Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
Ich befass mich ja nicht mit Statistiken, ich sehe in einer Blase, dass Investitionen vollracht werden, welche keinen Bedarf haben.
Aufgrund eines falschen Zinses neigt die Wirtschaft in Dinge zu investieren bzw. alte Investitionen weiter zu betreiben welche längst nicht mehr gebraucht werden.
Es wird bemängelt, dass diesbezülich in Zukunftstechnologien nicht investiert wird.

Jetzt pletzt die Blase, wir haben eien Krise und einige Anlangeobjekte zerfallen wieder im wert, da diese unbraucbar sind.
Hier gebundenes Kapital wurde zerstört, die Wirtschaft schrumpft.

Wozu brauch ich so ein Szenario für weiteres Wirtschaftswchstum.
Das was gebraucht wird ist ein Szenrio mit marktwirtschaftlichen Zinsen und Geldmengen, mit marktwirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen, dann kann es auf technischen Fortschritt basierendes Wirtschaftswachstum geben.
Richtig. Marktwirtschaftliche Zinsen und Geldmengen sind jedoch politisch schädlich. Was wäre ein marktwirtschaftlicher Zins eines Kredits für Italien? Ich persönlich wäre bereit, privates Vermögen zu mindestens 20% p.a. an Italien zu verleihen, mit quartalsweisen Coupons und strengen Covenants. Irgendwelche dubiose Leasing-Gesellschaften würden meinen Kredit gegen 30+%p.a. und 50% Sicherheiten eingeräumt bekommen.