Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
Ja, so war es auch in der NVA. Ich selbst war als technischer Offizier ( Stellvertreter des Kompaniechefs für Technik und ( Ausrüstung) Bewaffnung), StKTB) für die Planung und Durchführung der Wartung und Instandsetzung der Panzer- und Kfz-Technik meiner Einheit in Zusammenarbeit mit den Fahreren der Technik zuständig. Und damit die Fahrer in der Lage waren, auch Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen, lag die technische Ausbildung ( und Fahrausbildung) auch bei mir.
Für größere, planmäßige Wartungsarbeiten und Instandsetzungen hatten wir im Regiment eine Instandsetzungskompanie. Erst die ganz großen Sachen, wie die Hauptinstandsetzung nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern, wurde in einem Industriebetrieb durchgeführt.
Genauso in der Bundeswehr!
Und die Technik vom MAN 5 Tonner war simpel, robust, ohne Schnick-Schnack, unkaputtbar!