Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
Das ist ein grundlegender Denkfehler. JEDER, der sich mit der Absicht trägt einen Amoklauf zu veranstalten, wird Mittel und Wege finden sich ne Knarre zu besorgen. Siehe Somboli in München und unseren restriktiven Waffengesetzen.

Da kannste Waffengesetze verschärfen, wie Du willst. Aufm Balkan kullern noch derartig viele Waffen rum, damit könnte man - wenn gewollt - durchaus ne kleinere/mittlere Revolte anzetteln. Oder der Munifund unter ner Moshee in Berlin. Woher kommt der Scheiß?
Ich habe es schon mal gesagt: es geht nicht um "irgendeine Knarre". Es geht darum, dass in vielen Staaten jeder Irre sich ungehindert beliebig viele Feuerwaffen aller Sorten besorgen kann. Dieser Amokläufer stellte Fotos mit seinen Knarren ins Internet und dazu Fotos von Tierquälereien. Hierzulande hätte man die Möglichkeit (z.b.) gehabt, ihm die Waffen wieder abzunehmen.
Es macht auch sehr wohl einen Unterschied, ob man sich legal nur eine Pistole besorgen kann, oder alle möglichen Sorten automatischer Waffen.

Somboly hat die Waffe erworben, richtig. Den Verkäufer hat man aber schnell geschnappt und er bekommt eine hohe Haftstrafe, wenn ich das richtig mitbekommen habe - noch ein Unterschied zu den USA.