Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Wobei ich sagen muss, dass die Korruption den Alltag eines normalen Menschen kaum beeinflusst. Ich betreibe jetzt also keine Firma oder ein Hotel oder ein Restaurant und kann also nichts dazu sagen, wie einfach oder wie schwierig es ist, eine Konzession zu erhalten und ob und wie man da gepiesackt wird wegen der Auflagen wie Reinlichkeit usw. usf.

Meine Aufenthaltsgenehmigung und andere Behördendinge wie Steuernummer usw. habe ich immer ohne jedwede Gegenleistung erhalten und ich meine sogar mit weniger Stress als in der BRD noch vor zwanizig Jahren.

Bei Führerscheinen gibt es sicher die Möglichkeit, durch entsprechende Geldzahlungen die nötigen Tests und Fahrprüfungen teilweise oder ganz zu umgehen. Aber man kann auch mit relativ wenig Geld den Führerschein machen.

Polizisten dürfen schon seit langem keine Bussgelder mehr in bar kassieren. Ich bin zwar selbst noch nie von der Polizei angehalten worden, auch nicht, wo ich nächtelang immer zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang Kartons transportiert habe, aber ich habe als Beifahrer auch noch nie gesehen, dass jemand Schmiergeld bezahlt hätte, um unbehelligt weiterzufahren. Nun mag jemand einwenden, das sei nur gewesen, weil die Polizisten mich im Auto gesehen haben. Dazu kann ich nur sagen, ich schon einige Bekannte habe, die sind ausländischer, meist italienischer, Abstammung, aber in Lima geboren, die sehen genauso ausländisch aus wie ich und sind dazu in der Regel noch hellhäutiger, weil sie seltener an der frischen Luft sind.
Jedes mal wenn ich in Mexiko angehalten worden bin vom Militaer oder der Polizei, wollten diese Geld von mir haben. Ich habe natuerlich nichts gegeben, weil ich nicht einsehe etwas zu zahlen, nur weil ich ein hellhaeutiger Europaeer bin. Mein Wutpegel steigt da nur an. Und in Mexiko war ich auch drauf und dran einen Taxifahrer zu verpruegeln, weil der Luegner ploetzlich den doppelten Fahrpreis verlangte, nachdem vordem klar ein anderer ausgemacht worden war. Das ist mir zwar in Aegypten auch passiert, aber auch dort habe ich mich schlicht geweigert, den verdammten Arabern nachzugeben, nur weil sie glauben mit Lug und Trug leben zu muessen. Es ist mir egal wo, ich hasse Luegner, und Betrueger, gleich welcher Rasse. Aber ich habe das Gefuehl in vielen Laendern glaubt man mit einem Weissen alles machen zu koennen, weil die meisten wohl nachgeben, weil es eben nur ein paar wenige Dollar sind. Aber darum geht es ja nicht, sondern ums Prinzip. Richtig?