Während andere eine Vollversorgung genießen, ohne je etwas in das System eingezahlt zu haben, geraden immer mehr Bürger in den Strudel der Altersarmut! Vergessen, verarmt, verladen! So geht der reiche Staat mit seinen eigenen Menschen um. Gleichzeitig werden Milliarden an Steuergeldern für Fremde, Gäste und illegale Absahner ausgegeben.

Immer mehr Stuttgarter leiden unter Altersarmut

Die Schlange der Schande



Foto: Oliver Willikonsky"
Um 11.30 Uhr stehen schon über 80 Bedürftige fürs Essen an

Stuttgart – Erschöpft und hungrig stehen die Menschen in der Leonhardskirche an. Bis zu einer Stunde harren sie aus, bis sie eine warme Mahlzeit bekommen.

Es ist die Schlange der Schande. Sie ist der Beweis dafür, wie schlecht es vielen Stuttgartern, darunter vielen Rentnern, geht.

Bis 3. März findet hier täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr die so genannte Vesperkirche statt. Fast 500 Essen geben Diakon Kurt Klöpfer (57) und sein 50-köpfiges Team jeden Tag an Bedürftige raus.

Das Leid der armen Rentner scheint immer schlimmer zu werden. Diakon Kurt Klöpfer (57): „Es passiert jetzt öfter, dass sich manche Rentner nicht einmal die 1,20 Euro für das Essen zusammenkratzen können. Deshalb muss jeder nur noch das geben, was er kann.“

[Links nur für registrierte Nutzer]