Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Wenn sie kein Kindergeld bekämen wäre das egal. Und H4 kann man ja verändern. Diejenigen, die nicht wollen und diejenigen die nicht können. Es geht völlig ohne Zwang bei genug Anreizen.

Genau die Rentenbeiträge meine ich. Du zahlst ja nirgends ein, sondern du zahlst die jetzigen Rentner. Das hört aber bei der Beitragsbemessungsgrenze auf und es muss auch nicht jeder zahlen. Manche bekommen Pension. Das mit dem "nix einzahlen" und "nichts bekommen" ist mir zu simpel. Was ist mit Krankheit. Da sagst du doch auch nicht: "Seit 45 Jahren zahle ich Krankenversicherungsbeiträge, aber ich war noch nie krank. Am besten wir schaffen das ab." Es gibt eine riesige Menge an Menschen die in Niedriglohnjobs arbeiten. Die bekommen nachher gar nichts. Klar kannst du sagen: Die zahlen ja nichts. Aber WARUM zahlen sie nichts? Wegen den Niedriglohnjobs. Würden sie mehr verdienen könnten sie zahlen. Oder man muss das Rentensystem umbauen.
Anreize gibt es genug, aber warum soll man die in Anspruch nehmen, wenn man auch so Kohle bekommt.

Wenn du meine Beiträge verfolgt hast, dann wirst du feststellen das ich nur von diesen jungen bälgerwerfenden Schranzen gesprochen habe.....von keinem anderen.
Jeder ist seines eigen Glückes Schmied oder so ähnlich. Selbst schuld wenn sie im Niedriglohnsektor rumdümpeln müssen. Wären sie regelmäßig zur Schule gegangen und hätten sich nicht schwängern lassen....hätten sie auch was gelernt.
Jedem steht alles offen und jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber rumjammern ist ja viel einfacher.