Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Diesen Vorwurf weise ich als Wessi mit aller Entschiedenheit von mir! Ich habe nie auf die Menschen in der DDR "heruntergeschaut", zumal ich drüben liebe Verwandte habe (einer davon war sogar ein Obermacker beim Horch und Guck und schaut heute ein bisschen bedröppelt drein...). Auch war ich vor dem Mauerfall ein paarmal drüben und habe mich lediglich ein bisschen über die Schikanen der Offiziellen geärgert.

Die materiellen und sozialen Unterschiede waren mir bewusst, aber auch die Gründe dafür. Ich hatte nicht den geringsten Grund, auf meine Landsleute herunter zu schauen.

Nur eines macht mich ein bisschen gallig: Wenn die Ex-DDRler heute damit anfangen: "Warum habt ihr nicht.....".

Dann kann ich nur zurückfragen: Warum habt ihr die rote Brut nicht schon am 17. Juni 1953 zum Teufel gejagt?
Weshalb musstet ihr bis 1989 warten, bis ihr das rote Gesindel endlich absetzen konntet?

Und genauso falsch sind heute Vorhaltungen und Vorwürfe von Ex-DDRlern wie diese: "Weshalb habt ihr das Musel-Gesocks und die Neger nicht schon früher aus dem Land geworfen?"

Was kann man da noch sagen?
Hmm, ist wohl alles nicht so einfach, wie es uns allen erscheint.
Der Vergleich mit dem langsam erhitzten Wasser, und dem Frosch, der hat mich doch nachdenklich gemacht.
Das einizge, was ich als Erklärung nicht gelten lasse, ist das Wahlverhalten trotz optischer Realitäten , spätestens ab Mitte der 80er.
Da muss doch der mittlerweile extrem belastend hohe Schwarzkopp- und Dunkelteintanteil in jeder westdeutschen Stadt jedem Blinden aufgefallen sein, auch ganz ohne Internetquellen.