Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was man unter Antisemitismus versteht. Ich würde nicht unbedingt sagen, die meisten Russen denken gut über Juden. Wir haben extrem viele Judenwitze und die meisten Leute reden recht schroff über euch. Unsere politische Rechte "hasst" die Juden wegen der Oktoberrevolution und den jüdischen Oligarchen. Aber Angriffe auf Juden oder Synagogen gibt es meines Wissens kaum oder keine, was man z. B. von Frankreich wegen der ganzen Araber nicht mehr sagen kann. Wenn Juden nach Russland kommen wollen finde ich das okay, so lange es normale Juden wie z. B. Israelis sind. Sie sind in der Regel clever und bringen Geld mit, also ein Nettogewinn für die meisten Länder. Nur politisch dürfen sie keine Verräter sein, die anti-russische Interessen verfolgen. Da unsere – ich schätze gegenseitige – Erfahrung so blutig ist, sollte man immer einige Vorbehalte haben.
Nach der Diskrimination im Israel werden die russische Jude nur froh sein, heimzukehren und Russland loyal zu bleiben. Im Israel regieren "schwarze" Juden, aus Afrika.