Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
Variationen des Russischen, die im Süden Russlands gesprochen wurden (vor allem im Kuban-Gebiet), waren dem heutigen Ukrainischen sehr ähnlich. Zwischen der Ukraine und Russland besteht ein sog. dialektologisches Kontinuum. Wieso sich diese beiden Sprachen heute aber so stark unterscheiden, ist weil unterschiedliche Dialekte als Grundlage zur Standardisierung genommen wurden. Das heutige Standard-Russisch (литературный русский язык) basiert auf dem zentralrussischen Dialekt, der in Moskau gesprochen wurde. Das Ukrainische nahm für dessen Standardisierung einen Dnjepr-Dialekt zur Grundlage. Was ich sagen will ist, dass das Ukrainische keine künstliche Esperanto-Sprache ist. Es ist eine natürliche, vollwertige Sprache mit echten Muttersprachlern.

Worauf du hinweist ist, dass ohne fremdländische Einflüsse die Ukraine sich (aufgrund des starken Einflusses der russischen Kultur) vermutlich freiwillig russifiziert hätte, wie z. B. Weißrussland, und dort heute überall Russisch gesprochen werden würde. Das mag stimmen, spricht der ukrainischen Sprache aber ihre Existenzberechtigung nicht ab.
Ich möchte niemandem verbieten, Ukrainisch zu sprechen oder ukrainischer Patriot zu sein. Meinetwegen darf jeder Ukrainer sich diesen ukrainische Dreizack quer übers ganze Gesicht tätowieren, wie ich schon sagte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, wie der Westen das Ukrainetum für seine Zwecke instrumentalisiert, um gegen Russland vorzugehen. Und das nicht erst seit 2014.