Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Das funktionierte doch gut, seit der junge Assad das Ruder übernahm. Auch in Libyen funktionierte es gut. Das schliesst natürlich nicht aus, dass es immer Bevölkerungsgruppen gibt, die unzufrieden sind. Ist ja in Europa nicht anders. Jedes Land hat da seinen Schwachpunkt. Und genau diesen Schwachpunkt lotsen die Kriegstreiber aus. Sie infiltrieren die Länder, suchen die Schwachpunkte, versuchen anzuheizen und die Gräben aufzureissen. Das war schon immer so. Auch in Deutschland ist so ein Szenario locker umsetzbar. Du brauchst nur 20.000 Mann unter Waffen, hier und da ein paar Massaker unter falscher Flagge und schon hast Du Deinen handfesten Bürgerkrieg.
Aber Assad hat doch Syrien nicht aus dem luftleeren Raum übernommen, da war doch vorher schon sein Vater am Ruder. Genauso wie es in Libyen auch nicht von jetzt auf gleich rund lief, sondern Gaddafi erstmal aufräumen musste.
Mir gehts ja nur darum, dass selbst wenn Syrien befriedet würde, es keine Garantie gibt, dass "die Syrer" sich einig wären, wenn ihnen ihr Land wieder übergeben wird.
Ich habe gerade das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.