Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
[Links nur für registrierte Nutzer]

Dank fallender Preise, erdrückender westlicher Sanktionen und Rubel-Crash droht dem Land der Super-Gau: die Ölproduktion werde bis 2020 um mehr als eine halbe Million Barrel täglich einbrechen, warnt die IEA in ihrem Ölmarktbericht. Der anhaltende Preis-Schock werde Russlands Förderkapazitäten auf das Niveau von vor 2010 zurückversetzen. Noch vor einem Jahr war die IEA von leicht steigenden Fördermengen ausgegangen.

Durch die Sanktionen fehlt Russlands Ölriesen wichtige Technik. Zudem bekommen Rosneft, Gazprom und Lukoil kein frisches Geld mehr. Beides hat verheerende Konsequenzen: Die russischen Ölgiganten fahren aus Geldmangel ihre Investitionen zurück und legen die Erschließung neuer Lagerstätten in der Tiefsee, der Arktis und in Sibirien auf Eis.

Gleichzeitig trocknen alte Felder aus. Westliche Ölfirmen wie Total oder ExxonMobil haben viele Projekte bereits gestoppt. Wegen dem Finanzembargo steht Lukoil am Rande der Pleite: der Ölriese bat Ende 2014 um Finanzhilfen von fast 50 Milliarden Dollar. Anfang des Jahres rettete Moskau Rosneft dann mit etwa 10 Milliarden Dollar. Die sinkende Produktion höhlt die Macht des Kremls aus, weil mehr als die Hälfte des russischen Staatshaushalts von Öl und Gas abhängt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das ist der preis für annektion fremden landes und die lieferung von waffen und soldaten zum zwecke einer staatsdestabilisation. aber der russe kann ja viel ab.
Du bist zu bloede zu erkennen das die gesamten Wirtschaften des Westens in eine Rezession schlittern als Folge dieser Auseinandersetzungen. Auch Kanada und die USA brauchen hohe Oelpreise und dort noch viel hoehere als in Russland, weil die Foerderkosten hoeher sind. In der Oelbranche werden die derzeitigen Auftraege noch abgearbeitet, fuer den Sommer bis zum Ende des Jahres aber sieht es dann schlecht aus. Wenn dann im Sommer die Auswirkungen der Junk-Bonds zu sehen sind, die Kredite fuer die Oelfirmen, welche in den USA gewaltige Ausmasse haben, wirst du dich wundern wohin die USA schlittern: In eine Wirtschafskrise schlimmer als jene von 2008. Was dies ausloest ist ja eigentlich gleich, weil wir nur noch auf diesen einen Stoss warten, welches dieses gesamte faule System zum Einsturz bringen wird. Und diese Weltwirtschaftskrise wird vermutlich nur noch mit jener von 1929 zu vergleichen sein. Weltwirtschaftskrise und viele Kriege und du grinst hier daemlich, als ob du glaubst davon nichts abbekommen zu koennen. Schon die ganzen Millionen von Fremdlingen vergessen, welche Europa ueberschwemmen? Was meinst du was diese tun werden, wenn aus dem Geldhahn des Sozialstaats nichts mehr kommt?

Meine Guete, tun die dummen Schreiberlinge der Systemmedien so als ob es keine Auswirkungen hat auf den Rest der Welt! Fuer die Ukraine bedeutet es z. B. nichts gutes:

Diese Waehrung ist nichts mehr wert. Ich erinnere mich jahrelang umgetauscht zu haben mit 1:8, nun ist es bei 1:25 Dollar zu Griwen.