Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
Naja, so richtig ist diese Krise aber noch lange nicht bewältigt und der Domino-Effekt (oder Affekt...) setzt jetzt ein:

Russland muss erste Bank retten

[Links nur für registrierte Nutzer]

darau zitiert:

Währungsturbulenzen und Sanktionen machen dem russischen Bankensektor zu schaffen. Die Zentralbank muss nun erstmals seit Beginn der Krise ein angeschlagenes Institut vor dem Zusammenbruch bewahren.

(Da hat wohl auch die Werbung mit Bruce Willis nichts geholfen..., mal etwas runterscrollen!)
Schade, dass nichts weiter dabeisteht außer:

Das ist für sie unter anderem deshalb ein Problem, weil sie sich in Fremdwährungen verschuldet haben. Der russischen Zentralbank zufolge liegt das Volumen der Auslandsschulden der Banken bei 192 Milliarden Dollar.
War diese Bank nun überschuldet, oder fehlte nur Liquidität in der Fremdwährung?

In Anbetracht der Tatsache, dass Fristentransformationen zu den Hauptaufgaben von Banken gehören, könnte das durchaus der Fall sein. Andererseits kann natürlich auch der Kurssturz beim Rubel und natürlich der mehrfach berichtete Kaufrausch eine Ursache sein.

Sei es, wie es mag: Gegen unsere eigenen Bankenrettungen ist eine halbe Milliarde nicht viel. Erinnere Dich an die relativ kleine IKB, die runde 10 Mrd. in den tollen amerikanischen Immobilien-Krediten versenkt hat.

Wir werden also noch ein wenig warten müssen, um mehr zu erfahren.