Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Die Russen können aber logisch denken, kommt durch die Sprache. Sie haben gute Mathematiker. Heute wird Politik und Diplomatie mit Spieletheorien und mathematischen Modellen gemacht. Die Entscheider wissen sehr wohl, welche Auswirkungen Krisenspiralen haben können, da sie dies bereits mathematisch modelliert haben. Computerprogramme können alle Eventualitäten berechnen, ein Restrisiko bleibt natürlich.

Insbesondere ist der Faktor Mensch das Restrisiko. Emotionale Entscheidungen können zu Katastrophen führen, zum Eintritt in ein chaotisches Verhalten des Systems.

---
Die können rechnen, soviel sie wollen, was sie ohne Zweifel können. Wenn die Fundamentaldaten eines Landes nicht stimmen, sowie auch die gesellschaftliche Leistungs- und Wirtschaftskultur, dann kann selbst Salomon nicht aus dem Leeren schöpfen. Russland ist ein Land mit gerade mal 140 Millionen Einwohnern und ohne Rohstoffeinnahmen gerademal einem BIP von der Größenordnung Polens oder dem Iran, mit Rohstofferlösen etwa dem von Grossbritannien. Das ist machtpolitisch gesehen nichts.. Der Westen hat fast 1 Milliarde Menschen. Russland kann auf Dauer nicht in einem Spannungfeld zu diesem Block existieren, zumal als Nachbar