Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Wäre es um Polen gegangen, die Garantieerklärung wäre kaum so ausdrücklich auf Deutschland zugeschnitten worden. Auch hätte man der sowjetischen Besetzung Ostpolens dann nicht tatenlos zugesehen.

Es ging einzig und alleine darum, die Schuld für die Eröffnung der Feindseligkeiten Deutschland zuschieben zu können, deswegen beschränkte man den Beistandspakt auf den Angriff durch das deutsche Reich, und deswegen tat man bedenkenlos alles, um Polen in der Korridor-Frage stur zu machen.
wenn ich anti-deutsch wäre, würde ich mich nicht energisch gegen die alleinschuldthese kehren. und besonders GB den größten schuld anhängen.

ich versuche objektiv zu sein. fakten gegen einen werden gegeben. ebenso wie fakten pro. ihr hättet es selbst so finden können.

nochmals: es gab münchen ==> AH sagte er sei gesättigt ==> kaum drei monate später besetzt er trotzdem resttschechien (keine deutschen dort wie im sudetengebiet) ==> chamberlain findet a) sich verraten und b) daß AHs appetit ein ende gemacht werden muß bevor er nicht mehr zu halten ist.

so einfach ist es. darum gab GB auch rumänien eine identische garantie.