Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
es gibt geiselerschießungen und es gibt erschießungen, wobei ein vorwand benützt wird.

daneben zählt auch noch die menge der getöteten für ein einen getöteten deutschen. wieviel polen forderte man für einen deutschen?

irgendwo habe ich gelesen (IMT ??) das auch das »verhältnismäßig« sein mußte. also 100:1 durfte nicht. soweit ich mich erinnere war 10:1 wohl erlaubt.
Werter Germanophobe niederl.Germane,der General von dem Bach Zelewski war ab 1941 für die Bandenbekämpfung im Russlandfeldzug zuständig,etwa Oktober/November 1941 wurde er dienstunfähig auf Grund der Gräul der Sowjets die er sah oder erlebte, er begab sich als kranker kaputter Mensch in ein Sanatorium.

Text WIKI

Mit Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion wurde von dem Bach-Zelewski von Himmler am 22. Juni 1941 zum Höheren SS- und Polizeiführer Russland-Mitte mit Sitz in Mahiljou ernannt. Auf diesem Posten organisierte er die Tätigkeit von Polizei und SS im rückwärtigen Bereich der Heeresgruppe Mitte (umfassend Weißrussland, Ostpolen und Teile der nördlichen Ukraine). Am 9. November 1941 wurde Bach-Zelewski zum SS-Obergruppenführer und General der Polizei befördert. Aufgrund einer Erkrankung, die eine Operation durch den Reichsarzt-SS Ernst-Robert Grawitz notwendig machte, musste er sich von Ende Januar bis Anfang Mai 1942 vertreten lassen