Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wer die Serben gezwungen hat, den Anschlag auf den österreichischen Thronfolger zu planen und auszuführen.
Ohne diesen Mord keine österreichische Kriegserklärung ... und die Deutschen könnten ihren Kaiser heute noch haben ... und Verdun wäre weiterhin ein relativ unbekanntes französisches Provinznest!
Der Krieg zwischen Tschechien-Ungarn - fälschlicherweise Österreich-Ungarn genannt - hat mit dem Überfall Russlands auf das Deutsche Reich am Abend des 1. August so gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit nichts zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Kriege. Das das Deutsche Reich trotz Dreibundvertrag und extra Waffenbrüderschafft mit dem Brudervolk der Tschechen trotzdem nicht an deren Krieg gegen Serbien teilnahmen, war der Blankoscheck des Grafen Hoyos spätestens am 29. Juli 1914 geplatzt.
Und Kaiser Wilhelm II. hat die Tschechen (das Königreich von Böhmen und Mähren) nur deshalb in den Krieg gegen Serbien getrieben, um das Habsburgbereich zu zerstören. So ist es dann 1918 auch gekommen.