
Zitat von
Voltago
Das habe ich nicht gesagt. Aber Du mußt doch jedem sein individuelles Recht einräumen, mit etwas einverstanden zu sein, oder nicht. Du gehst doch nicht automatisch konform, weil Du nebst deiner Individualität auch Staatsangehöriger bist. Das wäre ja nichts anderes, als über einen Kamm geschert zu werden.
Ganz im Gegenteil. Oft genug kannst du doch durch deine persönlich anberaumte, private Initiative im Kleinen eingreifen.
Wie ich schon sagte, das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Und es wird ja sogar noch vielschichtiger, wenn du nebst der allgemeinen Kritik, die Du vielleicht auch in der Masse in der Öffentlichkeit äußerst, der aber eindeutige Grenzen gesetzt wird, eben weil sie nicht den unmittelbaren Erfolg vorweist, deine persönliche Initiative ergreifst. Nichts anderes machen Hilfsgruppen, oder "Ärzte ohne Grenzen". Da sind Menschen aus allen Nationen zusammen aktiv, oft vor Ort, unabhängig, wie ihre Nationen politisch zu den Konfliktherden stehen.
Ja, Du kannst sogar, je nach Lage, einen Eingriff durch deinen Heimatstaat befürworten, und dir darüber bewußt sein, daß dieses natürlich gerade auch Unschuldige trifft, denen dann besonders geholfen werden muß.
Was ich sagen will. Es ist nicht so eindeutig Schwarz/Weiß, und schon gar nich so einfach. Sondern in aller Regel viel zu vielschichtig, um es auf ein Ja oder Nein zu reduzieren.
Gruß