Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gesagt. Aber Du mußt doch jedem sein individuelles Recht einräumen, mit etwas einverstanden zu sein, oder nicht. Du gehst doch nicht automatisch konform, weil Du nebst deiner Individualität auch Staatsangehöriger bist. Das wäre ja nichts anderes, als über einen Kamm geschert zu werden.
Ganz im Gegenteil. Oft genug kannst du doch durch deine persönlich anberaumte, private Initiative im Kleinen eingreifen.
Wie ich schon sagte, das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Ganz im Gegenteil. Und es wird ja sogar noch vielschichtiger, wenn du nebst der allgemeinen Kritik, die Du vielleicht auch in der Masse in der Öffentlichkeit äußerst, der aber eindeutige Grenzen gesetzt wird, eben weil sie nicht den unmittelbaren Erfolg vorweist, deine persönliche Initiative ergreifst. Nichts anderes machen Hilfsgruppen, oder "Ärzte ohne Grenzen". Da sind Menschen aus allen Nationen zusammen aktiv, oft vor Ort, unabhängig, wie ihre Nationen politisch zu den Konfliktherden stehen.
Ja, Du kannst sogar, je nach Lage, einen Eingriff durch deinen Heimatstaat befürworten, und dir darüber bewußt sein, daß dieses natürlich gerade auch Unschuldige trifft, denen dann besonders geholfen werden muß.
Was ich sagen will. Es ist nicht so eindeutig Schwarz/Weiß, und schon gar nich so einfach. Sondern in aller Regel viel zu vielschichtig, um es auf ein Ja oder Nein zu reduzieren.
Gruß
Ich gebe dir vom Prinzip her Recht, finde diese Haltung allerdings in gewisser Hinsicht doch sehr inkonsequent. Was die Urheberin dieses Stranges betrifft, so mach' dir mal den "Spaß" und frage sie, wie sehr sie das - auch nicht eben angenehme - Schicksal palästinensischer Kinder in den Flüchtlingslagern persönlich berührt, die es schon mehr als 30 Jahre gibt. Generell ist der nahe Osten nicht arm an Elend dieser Art, und einen nicht unwesentlichen Teil davon haben die zu verantworten, denen umanandas Loyalität scheinbar grenzenlos gehört.

Und bevor nun jemand kommt und mir ein "Die Palis sind dir doch schei** egal, es geht dir nur um...." entgegenschmettert, lass mich ganz klar sagen: Ja, die Palis sind mir vollkommen egal, die jungen wie die alten, mir geht nur die Heuchelei auf die Nerven, mit der diese Themen immer und scheinbar ausweglos einher gehen.