Zitat Zitat von Alleinstellungsmerkmal Beitrag anzeigen
Selbstverständlich hat Russland defacto den Krieg erklärt. Wer mobilisiert kann schneller angreifen, als der nicht mobilisierte Gegner sich verteidigen kann. Russland hat mehrere Aufforderungen des Kaisers zur Demobilisierung missachtet. Das deutsche Reich hat mobilisiert (und den Krieg erklärt), als Russland bereits mobilisiert war und Frankreich angekündigt hat sich nicht rauszuhalten. Die französische Mobilmachung erfolgte am 1. August
4.40 Uhr nachmittags: Allgemeine Mobilmachung in Frankreich.
5 Uhr nachmittags: Allgemeine Mobilmachung in Deutschland.

Tja was hat Österreich wohl mit Deutschland zu tun? Bündnispartner, defacto das gleiche Volk (Ungarn und Minderheiten außen vor)...komische Frage
Jetzt keine Rechtfertigungen basteln, eine Mobilisierung ist keine Kriegserklärung, sondern die Bereitstellung der Armee für alle Fälle.
Russlands Vorgehen richtete sich allein gegen Österreich, wäre Deutschland damals nicht für die Österreicher in die Bresche gesprungen, hätte es keinen Krieg zwischen Russland und Deutschland gegeben.
Man hat den Russen auch nicht zugetraut sich so schnell mobilisieren zu können, deshalb auch die Ostfront auf die leichte Schulter genommen.
Man hätte sich einfach den dreihundertjährigen Kurs Russlands(Balkan/Schwarzes Meer/Kaukasien) anschauen können.

Die Deutschen sind in dieser Hinsicht für ihr Desaster selbst verantwortlich.