Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
Beschämend ist das.

Ich habe mich damals so fremdgeschämt für diese Sorte meiner deutschen Landsleute, denen die 20.000 Tote durch das Erdbeben völlig egal waren.
Nur ihre politischen Ziele haben sie verfolgt. Es hat keinen einzigen Strahlentoten gegeben.

Die Japaner waren uns immer gut gesonnen. Obwohl ich sonst sehr sehr selten was spende, habe ich damals 40 Euro direkt an die japanische Botschaft für die Erdbebenopfer geschickt und mich beim japanischen Botschafter für die Hype in unseren Medien und für meine Landsleute entschuldigt.
Ja, damals war es mir zum ersten Mal in meinem Leben peinlich, eine Deutsche zu sein und solche Landsleute zu haben.

Laurin
isjaniedlich. Wie hast du denn das mit dem Botschafter geregelt? Persönlich vorgesprochen wohl nicht, der hatte doch ne Menge Zeugs um die Ohren damals. Per email? Gabs ne Antwort? Das interessiert mich.

Wer waren denn "diese Sorte meiner deutschen Landsleute, denen die 20.000 Tote durch das Erdbeben völlig egal waren"? Wer hat sich denn entsprechend geäußert? Gabs da ne eigene Schlagzeile in der BLIND "Erdbebentote sind uns scheißegal"? oder wie kommts du darauf? Ich hab noch nie etwas davon gehört, dass uns ausdrücklich Erdbebentote scheißegal wären (wobei ich sicher bin, dass den meisten Leuten das Unglück anderer scheißegal ist, wenn es nur weit genug weg ist).

jetzt aber kommt die alles entscheidende Frage: von welchem "Erdbeben" sprichst du? Von diesem hier: ---> [Links nur für registrierte Nutzer] (Erdbeben mit Epizentren unter dem Meeresboden werden landläufig als "Seebeben" bezeichnet)

oder von diesen:

[Links nur für registrierte Nutzer] 阪神・淡路大震災 17. Januar 1995 6,9 [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] 7 6.434
Geiyo-Erdbeben 2001 芸予地震 24. März 2001 (JST) 6,7 [Links nur für registrierte Nutzer] 6schwach 2[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer] 三陸南地震 26. Mai 2003 7,0 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6schwach 0
Erdbeben vor Tokachi 2003 十勝沖地震 26. September 2003 (JST) 8,0 Mj 6schwach 1[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer] 中越地震 23. Oktober 2004 6,6 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 7 40
[Links nur für registrierte Nutzer] 福岡県西方沖地震 20. März 2005 6,6 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6schwach 1
[Links nur für registrierte Nutzer] 能登半島地震 25. März 2007 6,7 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6stark 1
[Links nur für registrierte Nutzer] 新潟県中越沖地震 16. Juli 2007 6,8 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6stark 11
[Links nur für registrierte Nutzer] 岩手・宮城内陸地震 14. Juni 2008 6,9 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6stark 12
[Links nur für registrierte Nutzer] 岩手県沿岸北部地震 23. Juli 2008 6,8 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6schwach 1
[Links nur für registrierte Nutzer] 静岡沖地震 10. August 2009 6,1 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 6schwach 1
[Links nur für registrierte Nutzer] 東北地方太平洋沖地震 11. März 2011 9,0 Mw[Links nur für registrierte Nutzer] 7 über 15.800[Links nur für registrierte Nutzer]
Erdbeben an der Grenze von Nagano und Niigata 2011 長野県・新潟県県境付近地震 12. März 2011 (JST) 6,7 Mj 6stark 3[Links nur für registrierte Nutzer]
Erdbeben in Zentral-Nagano 2011 長野県中部地震 30. Juni 2011 (JST) 5,4 Mj 5stark 1[Links nur für registrierte Nutzer]
ein Erdbeben nahe Torishima, Präfektur Tokio[Links nur für registrierte Nutzer] 1. Januar 2012 (JST) 7,0 4 0
Erdbeben vor Ost-Chiba 2012 千葉県東方沖地震 14. März 2012 (JST) 6,1 Mj 5stark 1[Links nur für registrierte Nutzer]
ein Erdbeben im südlichen Ochotskischen Meer[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] 14. August 2012 (JST) 7,3 3 (in Japan) 0

Man sieht deutlich, dass das "Erdbeben" von Tohoku eine riesige zahl an Todesopfern forderte, ob wohl seine Stärke nicht ungewöhnlich war für japanische Verhältnisse. Das lag aber daran, dass es eben ein klassisches Seebeben war und die eigentliche Verheerung der japanischen Küsten durch den Tsunami verursacht wurden, also durch die Wucht des Wassers und nicht durch das Schwanken der Erde. Auf klassische Erdbeben ist man in Japan gut vorbereitet, auf tsunamis dieser Art nicht, das kannte man eben noch nicht.
nach den Erfahrungen von Tschernobyl war natürlich die weltweite Angst vor radioaktiver Verstrahlung viel größer als vor den Folgen des Tsumani, logisch, der konnte uns hier in Bayern z.B. nicht gefährlich werden. Anders aber z.B. die radiokative Verseuchung des Fischbestandes,die sich durchaus auch globaler auswirken könnte als die Überschwemmung durch einen regionalen Tsunami.

Den menschen waren die Toten wohl nicht egal, aber jeder ist sich selbst der nächste und so bestimmte eher die Angst vor radioaktivem Fallout unser Verhalten. Ich würde daraus keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die Diskussionen in dem bewussten thread sind an Absurdität nicht mehr zu toppen...