Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
Was verstehst du am Begriff VEB nicht? Natürlich war das Volkseigentum Staatseigentum und somit Enteignung.

Und zu Prenzl-Berg: Ich war dort in der Strangsanierung tätig. Da wurde und wird viel Geld in die Hand genommen, um aus Bruchbuden anständigen Wohnraum zu machen. Wir haben da moderne Heizungen, neue Fenster(teilweise nach Denkmalschutzvorgaben), komplett neue Zu- und Abwasserleitungen und und und gebaut. Das kostet! Und natürlich will der Eigentümer Gewinn erzielen. Du bezahlst ja auch nicht dafür, dass du arbeiten darfst, oder?

Ich vermiete auch. Zwar nur Garagen, aber die muss ich(!) in Schuss halten. Und ja, den Unterhalt lege ich auf die Miete um. Ich will auch ne Haftpflichtversicherung von den Mietern sehen. Richten die Schaden an, will ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Staatseigentum ist eben nicht Volkseigentum, hier wird das erklärt und in der DDR herrschte Staatskapitalismus, kein Sozialismus im eigentlichen Sinne, denn hier wäre das wirklich Volkseigentum ...

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das sich Wohnraum bezahlbar machen muß ist natürlich logisch und richtig und auch hier machte man in der DDR den Fehler mit subventionierten Mieten ...