Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
Man muss heute doppelt so lange für ein Auto arbeiten wie 1970. Damals ca. 20 Wochen, heute ca. 40 Wochen.
*muahahahahahahaha*
1970 war ein AUto nach 6 Jahren meistens Schrott, rechten AUssenspiegel gabs als Sonderzubehör, und der Verbrauch war unterirdisch.
>>
Anfang 1970 kostete ein VW 1600 L 7070 Mark
<<

Medianverdienst 1970: 13.242 DM => gut 27 Wochen Arbeitszeit.
Medianverdienst 2024: 52.159 Euro. Einen Neuwagen gleicher Ausstattung bekommst du locker für weniger als 27.600 Euro, mit weitaus geringerem Spritverbrauch:
>>Der VW 1600 L war als Limousine erhältlich und konnte mit verschiedenen Ausstattungsvarianten bestellt werden.

Ausstattungsvarianten A-Ausführung, Normalausführung, L-Version, Sondermodell „Komfort-Auto.

Sonderausstattungen


  • Heizbare Heckscheibe
  • Orangefarbene Innenausstattung
  • Lenkrad mit geschäumtem Kranz und gepolsterter Prallplatte
  • Sitze mit integrierten Kopfstützen
  • Radlaufchrom
  • Zierleisten



Weitere Ausstattungsmerkmale


  • Zwei Fallstromvergaser
  • Viergang-Getriebe, vollsynchronisiert
  • Ab 1967 auch Dreigang-Vollautomatik
  • Kofferraum-Angebot unter der Fronthaube vergrößert
  • Neu designte Stoßstangen, Blinker und Rücklichter
  • Coupé-Version des VW 1500/1600 von VW Karmann-Ghia angeboten


Der VW 1600 L hatte eine Leistung von 54 PS (40 kW) bei 4000 1/min und ein Drehmoment von 110 Nm bei 2200 1/min
<<

Spritverbrauch 13,6 Liter/100 km, Höchstgeschwindihkeit 135 km/h.
Serienausstattung Trommelbremse hinten.
0-100 km/h: 25,6 Sekunden.

So eine Möhre wirst du heute nicht mehr finden als Neuwagen.

[Links nur für registrierte Nutzer]