Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
@Phantomias übertreibt, aber total falsch liegt er nicht. Paradoxerweise deswegen nicht, weil Kloppi natürlich recht hat mit der Aussage, die D-Mark wäre stabiler und lange nicht so anfällig gegen Schwankungen. "Stabiler", also "härter" wie man auch sagt, gegenüber Fremdwährungen bedeutet aber gleichzeitig, dass deutsche Waren im Ausland teurer werden. Das ist für einen Exportmarkt ausgesprochen unangenehm, während importlastige Unternehmen davon profitieren. Also ich rate davon ab, pauschale Urteile zu fällen, sowieso, aber besonders auch in Sachen Geldpolitik.

ich glaube, @Würfelqualle ist da auf einer total sicheren und ehrlichen Seite wenn er sagt, "ich mag einfach die D-Mark". Geht mir auch so, es ist einfach ein Stück seelische Heimat. Dennoch wiegen für mich die Vorteile des Euros mehr als mein Hang zu Sentimentalität. ich habe zwar kein exportorientiertes Unternehmen, aber ich reise viel durch Europa und allein die ganze Tauscherei an irgendwelchen blöden Grenzen mit den Wucherbuden und die Sammlungen wertloser Münzen in Fremdwährung haben mich immer schwer genervt. Den Euro empfinde ich allein deswegen als Segen.

Einführung der D-mark könnte ich überhaupt nur dann unterstützen, wenn zeitgleich das Bargeld europaweit abgeschafft würde, so wie es in Dänemark, Norwegen und Schweden schon praktisch der Fall ist, wo man mit Kreditkarte überall die von mir schon oft zitierte Nussschnecke (@Abas: ja, auch die bisher noch nicht zitierte Nacktschnecke...) bezahlen kann.
Von dieser schlichten Argumentation werdet ihr Waigeljünger euch wohl nie befreien können.

Kannst du weiterhin begründen, warum du die Einführung einer neuen D-Mark nur digital befürwortest?