Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
Die gnostischen Schriften findest du letztlich in den New-Age-Lehren wieder, heute unter anderen Begriffen, letztlich aber selbigem Inhalt. Die Kirche, was genau meinst du damit eigentlich, wohl die Kirche Rom, hat keine Bedeutung gespielt bei den Auseindersetzungen der Urchristen (Jerusalem, Syrien, Kleinasien) mit dem Gnostizismus, welcher groesstenteil Aegypten, Alexandria ist.

Zeige doch mal auf wo Paulus Jesus widersprechen sollte. Das was du hier zum Thomasevangelium gezeigt hast, etwa das dass Koenigreich Gottes im inneren des (dafuer offenen) Menschen ist, findet sich schon im NT:

[Links nur für registrierte Nutzer]
Was soll da noch wichtiges fehlen? Kannst ja gerne auch andere Buecher lesen, bist damit nicht im Konflikt mit der Bibel:

[Links nur für registrierte Nutzer]
"Das Reich Gottes ist inwendig in euch" ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Es heißt Zitat:

,,Wenn jene, die euch verführen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, so werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, so werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut. “
Zitatende.
Damit dürfte sich das Geschäftsmodell der Kirche erledigt haben.

Zitat.
Wie Paulus die Lehre von Jesus verfälschte

[Links nur für registrierte Nutzer]