Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Mach dich nicht lächerlich, du braucht nur Wikipedia Geldmenge googeln und staunen.

Scheiße wa? VW macht drei Werke dicht, 30,000 (dreißigtausend) arbeitslos die anderen kriegen 18% weniger Lohn.

Ja Rendite, wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden bleibt die Bude zu.

Nichts hast du beantwortet, die Zentralbank hat den negativen Zins eingeführt um die hohe Liquidität abzubauen, liquide gehaltene Gelder können die Banken nämlich nicht in den Markt bringen.

Und? Das mit dem Geld hatte ich auch schon mal erklärt, d.h. das es auch andere "Absicherungen" als nur Goldstandart gibt.
Unsere Geldmenge steht auch in einem entspr. Verhältnis zur gewählten "Absicherung".

Und?
VW hat zuletzt mit seinem Chinageschäft lange Jahre die bei weitem nicht so produktiven deutschen Fabriken
mit den weit zu hohen Löhnen gestützt.

Erst waren es die Zulieferer, welche auf Grund des Preisdruckes der Autokonzerne versuchten mit 20% unter Tarif zu überleben,
was nicht funktionierte. Als Folge stehen heute den Autokonzernen Zulieferkonzerne gegenüber, welche nurTarif zahlen, aber
sich NICHT im Preis drücken lassen, wodurch die Löhne bei VW von 20% und teilweisen mehr, ÜBER Tarif, sich nicht mehr erwirtschaften lassen.

Nun bricht das Chinageschäft zusammen und damit ist auch diese "Einnahmequelle" zur Quersubvention weg.
WER soll den nun die deutschen Fabriken finanzieren? Der Weihnachtsmann?

Nein, zum Markt gehören nunmal ALLE Rahmenbedingungen, weil man Geld nur einmal ausgeben kann.
Und auch Zeit kostet Geld. Nicht umsonst "bettelt" z.B. die Industrie seit fast 30 jahren um eine Entbürokratisierung.
Und dabei habe ich das Thema Steuern und Abgaben nicht mal angeschnitten und das Thema Rendite auch nicht.

Und.....doch, habe ich beantwortet.
Ich kann nichts dafür, das Du Antworten nicht verstehen willst, weil sie Dir nicht Deine Einseitigkeit passen.
Siehe dazu auch oben den ersten Punkt.