
Zitat von
Nathan
Sagen wir mal so: Ein E-Auto kann heute durchaus innerhalb von 20 Minuten wieder Energie für 400km "tanken", wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Relativ teure Ladetechnik, die nur selten serienmäßig ist, oft auch gegen Aiufpreis nicht lieferbar.
2. Relativ wenige Ladesäulen (außer Tesla) die solche Ladeströme bereitstellen.
3. Der Akku darf allerhöchstens bis 20% entladen sein
4. Es muss deutlich über Null Grad haben, wenn das Auto nicht wie z.B. jeder Tesla über eine Akku-Konditionierung (=Vorwärmung) für Laden in kalter Umgebung verfügt.
Das sind als empfindlich darstellbare Einschränkungen, aber keine zwingenden Gegenargumente.
Die Ladezeiten sind nicht mehr so schrecklich weit von denen des Benziners entfernt und eine Pause von 20-30 Minuten nach 400km Fahrt wird von jedem Arzt empfohlen. Es handelt sich weniger um systemische Probleme des E-Antriebs als mehr um Probleme des politischen Systems, das viel zu lange gegen E-Autos gemauert hat und nun derbe gegenüber den Chinesen ins Hintertreffen geraten ist.