Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Ja, die stehen jetzt alle mächtig unter Druck. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn hier die Lichter ausgehen.

In 2004 wurde ich belächelt, dass ich "jetzt noch" eine Ölheizung neu einbauen ließ. Mittlerweile stellen Großverbraucher wieder von Gas auf Öl um. Schade, dass das mein Vater als Mineralölhändler nicht mehr erleben konnte. Damals ging ein Drittel der Ölheizungskunden an die Gasmafia verloren, in manchen Orten auch 3/4. Es war ein Kampf, den man damals nur verlieren konnte. Und viele davon verfluchen ihre damalige Entscheidung jetzt rückwirkend und gehen in Verbitterung zugrunde.
Auch die Kohle ist wieder gefragt.

Putin - seit über 30 Jahren in der Politik und geschult durch den KGB - er weiß auch um die Auswirkungen in der Wirtschaft - gleichzeitig aber merkt er, daß der Ami in Richtung Rußland abmarschiert, und die jetzige Lage der Balkan-Staaten und die anderen Länder rund um Rußland - die baltischen Staaten - ihren eigenen Weg gehen und ich vermute aber nur, daß er darin die Gefahr sieht - seltsam auch, daß keiner der Politiker sich mit der Geschichte und der Mentalität der Menschen auseinander setzt, denn dann könnten sie erkennen , daß bestimmte Ängste völlig real sind. Der Amerikaner will noch immer der Weltpolizist sein - es geht aber auch um wertvolle Rohstoffe, wenn Länder weg vom Eis sind und Bodenschätze frei liegen - das ist auch ein Fakt, an den die wenigsten denken - nur, wenn man genau hinschaut - gibt aber auch schon Bücher darüber.



Machtkampf um Rohstoffe: Wem gehört die Arktis? | Auf den Punkt
Weltpolitik - manches läuft langsam und über ganz andere Wege ab, als wir es uns denken können. Einiges ist bereits erkennbar.