Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
Die verlangen jetzt schon Geld für das Regenwasser, das von den Dächern und Terassenflächen in die Kanalisation gelangt. Daher nehmen in meiner Straße einige die Dachrinnen vom Kanalnetz und legen Zisternen oder Versickerteiche an.

Die Kommune verlangt, daß die Trennung vom Kanalnetz so ausgeführt werden muß, daß sie nicht mehr einfach rückgängig zu machen ist. Fallrohre mit Ablauf zu Regentonnen reichen nicht aus.

Gut, so schlau um zu kapieren, daß so Spülwasser für die Kanalisation fehlt sind die Regenwasserbesteuerer nicht. Lieber lassen sie die Feuerwehr mit dem Tankwagen die Straßen abfahren und die Kanäle so durchspülen.
Ich habe vor etwa 4 Jahren das Regenwasser versickern lassen. Eine Dachfläche von etwa 160 Quadratmetern. Jahrzehntealter Rasen schluckt das auf etwa 2 Quadratmetern, allerdings steht das vielfache zu Verfügung. Da gibts eine Formel, wieviel Wasser anfällt, habe einen Versickerungstest gemacht, umgebaut, und dann schriftlich der Gemeinde mitgeteilt. Da kam dann jemand von der Stadt und hats abgenommen.