Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
Die Baerbock steht unter Erfolgsdruck, sie muss sich beweisen. Eine freche Lippe riskieren kommt bei den Medien gut an, wollen die RotGrünaffinen das Tollhaus doch im Sattel halten, also wird freudig darüber berichtet.
Die Grünen sprechen immer von Nachhaltigkeit, was für das Außenamt bedeutet, um die Konsequenzen ihrer Äußerungen Bescheid zu wissen. Ob sie und die Strippenzieher im Hintergrund sich um die Wirkungen ihrer Drohungen wirklich bewusst sind, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht läßt man dieses Mädchen auch nur drauf los plappern, weil man weiß das China und Russland Baerbock und die BRD nicht auf Augenhöhe sehen. Die BRD ist in China eine kleine Provinz, wirtschaftlich wie militärisch unbedeutend. Als Zahldepp jedoch stets willkommen.
Letztendlich ist eine deutsche Aussenpolitik oftmals eine Fortsetzung der Wirtschaftspolitik gewesen. China und Russland müssen auf Deutschland nicht reagieren, und selbst Polen zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt. Es fehlt halt eine gemeinsame Linie des Westens, und auch Deutschland ist aus der Sicht Frankreichs und Italiens ein Wackelkandidat. Grossbritannien hat sich eh abgemeldet.

Ihre Aufgabe ist nicht leicht, denn es ist eine Zeit, in der sich Europa zu demontieren scheint.