Zitat Zitat von Querulator Beitrag anzeigen
Aber keiner wusste, wer sie waren bzw. ob jemand gezielt darauf hinarbeitete.

War ja auch kompletter Blödsinn, wie wir heute sehen. Niemand würde so etwas wirklich wollen.

Nicht wahr?

Ich rede nicht von den Reichen, denn da änderte sich manches. Ich rede auch nicht von einem freien Markt sondern vornehmlich von der Epoche der Jäger und Sammler, als es noch keinen Markt gab, weil man nur permanent beschaffte, was alle brauchten. Da hatten Ausdrücke wie Markt oder Wirtschaft keine Bedeutung – Kommunismus und Kapitalismus auch nicht, denn das sind Konstrukte.

Ich schrieb, die Alten, Erfahrenen hätten das Sagen gehabt, die, welche nicht mehr jagen konnten aber ihre Erfahrungen weitergeben, bestimmt auch in Form von Befehlen. Und die Alten taten gut daran, sich die Führung des Stammes gut zu überlegen, denn auch sie hingen von den Ergebnissen ab.

Selbst wenn es Verschwörer geben sollte, die ein quasi apokalyptisches Ende der Zivilisation und einen Neuanfang als Ziel haben, wäre es doch ziemlich sinnlos, ein solches Monument zu errichten, da dieses nur Nachteile, aber keine Vorteile böte.

Das ist erstmal eine Vermutung und nicht mehr, denn wir haben nicht gerade viele Quellen aus den Zeiten vor der Sesshaftigkeit der Menschen, aber selbst wenn wäre das eigentlich nicht sonderlich interessant, weil diese Form des Lebens mit unserer kaum etwas gemeinsam hat.