Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
Etwas als klug zu bezeichnen, was in kürzester Zeit in Mord und Totschlag endete und in den ökonomische Zusammenbruch führte, ist gelinde gesagt, absurd. Die Nachfolgestaaten sind heute noch die Armenhäuser Europas. Warum ein gescheitertes Modell der Machtaufteilung Deutscchland gut tun sollte, ist mir nicht verständlich.

Ich sehe nicht, wo China oder Russland Erfolgsbeispiele sind. Beide Staaten haben sehr weite Teile der Bevölkerung in vergleichsweiser Armut leben, praktisch keine Freiheiten, gigantische innere Probleme und basieren in ihrer Machterhaltung vor allem darauf, nach außen hin zu drohen.

Das Urteil gegenüber Diktaturen ist vernichtend eindeutig, wer ernsthaft für Diktaturen ist, ist entweder völlig ungebildet oder ein totaler Versager.
Man sagt mir hier gerne nach ich wäre ein ungebildeter Versager. Dann muss das wohl so sein, obwohl es sich für mich nicht ganz so herb anfühlt. Aber was sind schon Gefühle gegen Fakten, das ist mir klar.

Die Macht"erhaltung" - man spräche sicher besser von "Machtergreifung" - Chinas beruht keineswegs auf Drohungen nach außen. Ja, die gibt es neuerdings wieder verschärft und es wird sicher auch noch mehr kommen. Das ist aber sozusagen das Sahnehäubchen von Chinas Machtdemonstration. Das tägliche Machtbrot verdient sich China mit seiner Wirtschaft. Das solltest du unbedingt sehen, finde ich.

In Russland leben keineswegs "sehr weite Teile der Bevölkerung" in Armut, wie kommst du auf diese Einschätzung? Schau dir mal westliche Demokratien an, vielleicht die USA. Als Reicher lebe ich natürlich lieber in Boca Raton, als Armer wäre mir eine Kate in Nowoschachtinsk allemal lieber. Als so mitten drin ist natürlich Deutschland für mich genau richtig.

Schau mal: Russland hat ca. 145 Millionen Einwohner (ohne alle ehemaligen SRn). Davon leben 20 Millionen in echter Armut. 13%. Schlimm, wirklich, keine Erfolgsstory, für sich betrachtet.
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Davon leben 13 Millionen unterhalb der Armutsgrenze. [alle Zahlen aus 2019]. 16%. Auch schlimm, nicht nur für sich betrachtet.
USA haben 331 Millionen Einwohner, davon leben ca. 40 Millionen in Armut. 12%. Besser als gedacht, aber nicht grundsätzlich besser als Russland.
China - den Zahlen traue ich nicht. Einfach zu groß. Ich glaube nicht, dass jemand dort einen Überblick hat.