Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Mit Biontech lag ich so richtig daneben. Allerdings hatte ich zu der Zeit -bezüglich Aktien-, nicht so den Überblick wie ich den heute habe. Zwar bin ich noch lange nicht Experte, aber ich kann das eine und andere Unternehmen einigermaßen gut einschätzen.

Frage, wie kommst Du auf die 50% ? Was ich auf jeden Fall gelernt habe, vieeeel weniger auf Expertenmeinungen bzw. finanzen,net zu hören. Öl (Brent) ist in den letzten 8 Wochen sogar gefallen. Bevor man sich eine Mineralölgesellschaft ins Boot holt sollte man überzeugt sein, dass Öl in nächster Zeit auch fließen wird. Ich hatte lange die Idee, Aktien von Chevron zu kaufen. Allerdings wurde es letztlich dann doch ein anderes Unternehmen das nicht nur Produkte für herkömmliche Autohersteller entwickelt, sondern auch für E-Fahrzeuge.

2 Unternehmen die ich schon seit ein paar Wochen auf meiner Watchlist habe:

- AbbVie (Bio-Pharma Forschung, einen der größten Hersteller für u.a. die Schönheitschirurgie bzw. Botox übernommen)
- IBM (Entwicklung zahlreicher Quantentechnologien (Software/Hardware), größte Linux Server Distribution Red-Hat)

Unternehmen mit viel Zukunft und zugleich auch zuverlässige Dividendenzahler.
Shell (worin ich mittlerweile sehr stark investiert bin) bewegte sich vor Corona zwischen 25 und 30 Euro und stürzte dann auf 10 Euro ab, was ich zu Nachkäufen nutzte. Mit der Erholung des Ölpreises erholte sich auch der Aktienkurs von Shell wieder ( derzeit um die 16 Euro).
Das gerade veröffentlichte Quartalsergebnis zeigt, das Shell bereits jetzt wieder hohe Gewinne macht. Die Analysten sehen deswegen Kursziele von 20 bis 23 Euro, die ich für realistisch halte, wenn Corona demnächst überwunden sein wird. Auch wird dann die stark gekürzte Dividende (aktuell etwa 3%) wieder sukzessive ansteigen.
Shell ist für mich deswegen interessant, da das Unternehmen einen klaren Plan für den Weg in die CO2-freie Zeit hat. Der wird allerdings viel Geld kosten, weswegen die Dividende nicht mehr so bald das Niveau vor Corona erreichen wird. Das mittelfristige Erholungspotential der Aktie ist dennoch enorm.