Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
Gekürzt von mir.

Wird das in der Pipeline enthaltene Methan (und freilich auch andere Gase, falls vorhanden) dann, am Terminal in Mecklenburg-Vorpommern angekommen, Deinem Absatz folgend, direkt in die Luft entlassen, oder wie darf man sich dies vorstellen?
Ich war bis dato halt der wahrscheinlich irrigen Ansicht, dass man das Gas entweder energieerzeugend verbrennt oder als Rohstoff für die chemische Industrie verwendet, welche das Gas zu anderen Kohlenwasserstoffen (z.B. Ethylenoxid) umformt, woraus dann z.B. Kunststoffe wie PVC, PE, etc. hergestellt werden.
Sollte ich mich also bis dato in der Hinsicht geirrt haben, wäre diese Pipeline (und nicht nur diese!) tatsächlich überflüssig.
Aus meinem Beitrag geht garantiert nicht hervor, dass das im Erdgas enthaltene Methan, wenn es in Deutschland ankommt, in die Luft entlassen wird.
Du wirst sicherlich wissen, dass z.B. schon bei den Bohrungen Methan entweicht, welches dann abgefackelt wird, was ja immer sehr deutlich an den
Bohrtürmen zu sehen ist.

Auch bei der Fracking-Methode wird Methan freigesetzt usw. usw.

Methan ist ein Klimakiller, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei der Verbrennung von Methan entsteht Kohlenstoffdioxid,
was ebenfalls als Klimakiller anzusehen ist, aber auch das wird dir bekannt sein, nur will davon kaum jemand etwas wissen.