Habe ich auch schon des öfteren hier bemerkt. Umso erstaunlicher ist es, wer alles trotzdem so viel Geld verballert dafür. Hier ein paar Nachbarn, die ständig Geld für Bier über haben:
Das Bild ist von einem Facebook-Account, also öffentlich. Von links nach rechts: Taxifahrer, Angestellter, freier Automechaniker, Bauhilfsarbeiter.
Und hier, gleicher Ort des Geschehens (siehe Laternenpfahl), hat einmal Jura studiert, arbeitetet aber als Hilfsarbeiter. Mal Schreinerei, mal Bau. Hat sogar Familie.
Und hier andere Nachbarn schräg gegenüber von mir. In dem Eckgebäude im Hintergrund habe ich mal eine Bodega, also einen Ausschank, betrieben, und später einmal eine Bar.
In dem Gebäude rechts davon wohne ich seit über vier Jahren, aber nicht mit Fenster zur Strasse.
Der Schlüssel zu dem Ganzen ist, dass man in der BRD zwar viel Geld verdient, es aber auch genauso schnell wieder los wird. Sind es keine Steuern und Abgaben, so sind es kultur- und mentalitätsbedingte Unerschiede. Es gibt z.B. zwar auch hier teure Einbauküchen, aber die kaufen Leute so ab Leiter einer Privatklinik aufwärts. Auch der normale sog. "reiche" Peruaner wird sich eher ein weiteres Grundstück kaufen, eine Reise machen, usw. als dass er sich für € 15.000 eine Einbauküche kaufen wird ...
Diese mentalitätsbedingten Unterschiede fingen schon in England an. Der "normale" Engländer, untere Mittelschicht abwärts, hat oft keinen Esstisch. Der isst entweder in der Küche an einem kleinen Tisch oder im Wohnzimmer auf der Couch. Teller in der Hand, Getränke stellt er auf den Boden.
In meiner letzten Firma in England kam der Leiter der Entwicklung, Herrscher über zweihundert Ingenieure, mit einem Subaru Impreza, und mit einem R-Nummernschild, d.h. Erstzulassung 97/98, bis zum Jahre 2013 in die Firma gefahren. Per Email-Rundschreiben wurden häufig auch private Verkäufe publiziert und dieser Leiter der Entwicklung offerierte auch einmal eine gebrauchte Matratze für GBP 10. In der BRD, so wie ich sie kannte, alles unmöglich das Ganze. Dieser Leiter der Entwicklung war auch einer der Mitbegründer dieser Firma.









Mit Zitat antworten
