Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Sorry, hatte den Link zum betreffenden SPON-Artikel vergessen. Hier ist er nun:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das Foto ist aber nur ein winziger Ausschnitt.

Die Bilder in der heutigen Nachrichtensendung der ARD (Moma) zeigten aber erheblich größere Menschenmengen. Ad hoc hätte ich eine Viertelmillion geschätzt, aber solche subjektiven Schätzungen sind natürlich sehr vage.

Auf jeden Fall waren es erheblich mehr Teilnehmer als kürzlich in Berlin.

Mir ging es nur um die hier kursierenden Behauptungen, die weissrussischen Bevölkerung stünde mehrheitlich hinter Lukaschenko.

Die gestrige Demo war aber entsprechend der Nachrichten gegen Lukaschenko bzw. gegen die angebliche Wahlmanipulation.

Was stimmt jetzt?

Auf der Suche in der ARD-Mediathek habe ich soeben einen sehr merkwürdigen effekt festgestellt. Die heute früh in exakt diesen ARD-Nachrichten um 08:30 Uhr gezeigten Bilder mit den riesigen Menschenmassen waren nicht mehr in den Nachrichten der Mediathek zu sehen.

In den Nachrichten zu den vollen Stunden (08:00 Uhr, 09:00 Uhr) sind die Bilder nicht mehr auffindbar. Werden die halbstündigen Nachrichten manipuliert?

Hier die 09:00-Uhr-Nachrichten:

[Links nur für registrierte Nutzer]
Zur Klärung der 1-Million-Euro-Frage wie viel Teilnehmer denn jetzt in Berlin waren, trägt das jetzt alles leider nichts bei. Im Spiegel-Artikel wird von 100.000 bis 200.000 Teilnehmern auf der Gegen-Demo gesprochen (Anti-Lukaschenko-Demo), also nicht von Zehntausenden; die Bildausschnitte im ARD-Stream zeigen diese große Menschenmenge nicht, da kann man gar nicht einschätzen, wie viele das insgesamt sind, gezeigt werden aber deutlich weniger als 100.000. Daß es auf der Gegendemo "erheblich mehr Teilnehmer als kürzlich in Berlin" waren, läßt sich anhand der Bilder imo nicht nachvollziehen.