Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
@derNeue

Du hast es vor gar nicht so langer Zeit gesagt, ,,Dollar bergab, Gold bergauf" .. die ,, Bank of America" meint, dass die Unze Gold bis Ende 2021 auf 3000 Dollar klettert. Bin gespannt. Von 2014 bis heute habe ich einen Gewinn von 75% gemacht.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, noch eine fünfstellige Summe für Gold locker machen oder auf die kommende Deflation warten ? GASTRO Küchen- Küchengeräte sind um 30% günstiger zu haben. Das ist schon ne Hausnummer. Werde demnächst eine neue Edelstahlküche bestellen, so günstig waren die noch nie.
Ja, Grundsätzlich ist das so. Der Dollar ist die wichtigste Währung der Welt und wenn der fällt ist das ein Mißtrauensbeweis gegenüber dem Dollar und auch dem Fiat money generell. Drastische Mengenausweitungen wie jetzt führen dazu, daß Anleger und vor allem Zentralbanken weltweit in Gold umschichten. China und Rußland z.B. China baut seine Dollarguthaben ab. Ich habe aber auch gesagt, daß der Goldanstieg nicht rasant erfolgt, wie man auf den Goldpush Seiten von Leuten wie Polleit oder Crashpropheten oft liest. Das glaube ich nicht. Es wird eine langsame und ruhige Entwicklung sein, mit Rückschlägen.
Die spannendere, und- wenn richtig gemanaged- lukrativere Anlageform bleibt auf jeden Fall die Aktie. Rußland z.B. kauft derzeit kein Gold mehr. Das drückt auf den Preis ebenso wie die ständige Erhöhung der Produktion weltweit.
Dieser deflationäre Crash nach Krall: ich weiß nicht, ich kann mir nicht vortsllen, daß das passiert. Bin natürlich überhaupt kein Experte wie Krall, aber es sind ja auch viele Experten anderer Meinung. Im Moment sieht es auch gar nicht danach aus. Also nütze besser den günstigen Preis und kauf Deine Küche jetzt. Ich schätze, die wird eher wieder teurer werden.