Bayonne: Frau wegen Verbreitung von Äußerungen von Alain Soral verurteilt.
Wir haben beschlossen, diesen Artikel in voller Länge zu veröffentlichen. Er stammt aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den wir mit unseren Steuern finanzieren.
Wir haben uns entschieden, ihn in voller Länge zu veröffentlichen, weil die Gerichtsentscheidung im aktuellen Kontext wichtig ist.
Diese Frau, die nichts Böses getan hat, wird beschuldigt, möglicherweise andere Menschen zum Hass anzustiften, als ob es sich um einen Virus handeln würde, aber einen echten, nicht irgendein Covid.
Wenn man diese Art von Rechtsprechung also richtig verstanden hat, müssten die zutiefst islamfeindlichen Äußerungen von Sophia Aram oder Élisabeth Badinter, die eindeutig hasserfüllt sind, ihren Urhebern eine ähnliche Verurteilung einbringen, zumindest gemäß dem Verhältnis im mathematischen Sinne zwischen Rassismus und Antisemitismus.
Oder wir haben nichts von der Justiz unseres oder "ihres" Landes verstanden.
Schließlich besteht unserer Meinung nach bei Geldstrafen die Gefahr, dass sie einen Streisand-Effekt auslösen. Aber das ist Sache der Zivilkläger.
Das Strafgericht von Bayonne verurteilte am Dienstag, den 2. Juli 2024, eine 52-jährige Bewohnerin von Sare zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro, von denen 600 auf Bewährung ausgesetzt wurden. Sie wurde der öffentlichen Aufstachelung zum Hass aufgrund der Religion für schuldig befunden.
Sechs Monate lang, zwischen Februar und September 2023, hatte sie auf einem Internetkanal Artikel veröffentlicht, die insbesondere die Äußerungen des rechtsextremen französisch-schweizerischen Essayisten Alain Soral über die jüdische Gemeinschaft aufgriffen. Außerdem postete sie zahlreiche Karikaturen.
Die Jüdische Beobachtungsstelle Frankreichs (Observatoire juif de France) rief die Justiz an, nachdem sie auf ihre Schriften gestoßen war, in denen sie unter anderem schrieb: "Die Juden werden für den Tod von 30 Millionen Christen verantwortlich gemacht, das werden sie dir in der Schule sicher nicht beibringen".
Die Frau, die sich als Aktivistin von Marine Le Pen vorstellt, hört der Gerichtspräsidentin zu, als sie ihr erklärt, was ihr vorgeworfen wird, und trägt eine Jogginghose und eine Jeansjacke. Da sie keinen Anwalt hat, verteidigt sie sich selbst und erklärt:
"Während des Covid habe ich mich mit Dokumentarfilmen vollgestopft, weil ich nur bis 16 Jahre zur Schule gegangen bin. Ich wollte lernen. Es gibt Dokumentarfilme, die in Frankreich nicht zugelassen sind, aber im Internet verbreitet werden. Nach und nach habe ich mich dafür interessiert, aber ich bin kein Rassist. Ich höre zum Beispiel Bob Marley, aber ich rauche kein Marihuana".
"Die Weiterverbreitung dieser Informationen kann andere Menschen zum Hass anstacheln".
"Früher kannte ich nicht einmal den Unterschied zwischen Antisemit und Antizionist", versucht sie sich weiter zu rechtfertigen. Die Vorsitzende fragt sie: "Was ist der Unterschied?". "Ich glaube, es bedeutet, dass man die Juden nicht mag", antwortet sie zögerlich. " Ich selbst vermittle nur Informationen, ich betreibe Geschichtswissenschaft, ich bin nicht antisemitisch."
"Aber die Tatsache, dass Sie diese Informationen weitergeben, Madame, kann andere Menschen zum Hass anstacheln. Das ist es, was man Ihnen vorwirft" Emmanuelle Adoul.
Der Staatsanwalt Jean-Claude Belot schaut der Angeklagten bei seinen Anträgen in die Augen.
"Ich werde sicher nicht kommen und jemanden kritisieren, der versucht, sich zu bilden, egal zu welchem Thema, aber nicht einen einzigen Moment lang hinterfragen Sie die wahre Geschichte, die von echten Historikern untermauert wird."
Die Arbeiten der echten Historiker gehen alle auf die Urteile des IMT zurück.
Die letzten Worte der Angeklagten im Zeugenstand lauten: "Ich werde keinen Soral mehr auf meinen Kanal stellen. Jetzt spiele ich Musik."
Sie erhält eine Geldstrafe von 1.000 Euro, davon 600 Euro auf Bewährung, eine Strafe, die den Forderungen der Staatsanwaltschaft entspricht. Das Gericht verurteilt sie außerdem dazu, 1.500 Euro an das Observatoire juif de France zu zahlen.
[Links nur für registrierte Nutzer]