Das sind bald 50 Euro mehr , für so manchen sind das zwei Wocheneinkäufe !
In einem Bericht auf Yahoo heißt es das die Umlagen bis zu 400 Euro pro Jahr an Mehrkosten für Haushalte kosten könnten , die kommen dann noch
on top obendrauf !
Und die Industrie kriegt doch garantiert wieder Ausnahmenregelungen !
Wir hören einfach auf zu arbeiten und zu duschen, dann verbrauchen wir auch keine Energie und es entsteht kein CO2.Habeck kann mit Deutschland sowieso nichts anfangen.
Einfach der deutschen Industrie den Stecker ziehen
Kommt ungefähr hin. Lebensmittel, Haushaltsbedarf, Sprit(Auto), Versicherungen, Heizungsenergie, Strom. Habe aber nicht Buch geführt, bisher merken wir nichts Relevantes. Aber ich bin auch nicht in Deutschland sondern im schönen Alpenreservat Österreich. Solange wir uns nicht anschließen...
Wobei, an Ungarn, das wäre was!

Irgendwie , ja , wäre es sinnvoll !
Aber was sollen die Verbraucher denn noch zahlen , denn Preise für Lebensmittel , für Benzin , Strom , Gas , alles steigt weiter !
Was aber nützt es letztendlich der Industrie wenn die Menschen immer weniger Geld zur Verfügung haben und die hergestellten Produkte
nicht mehr kaufen können !
Das wäre für mich die Katze die sich selber in den Schwanz beißt !
Die Antwort darauf ist kompliziert. Lebensmittel waren schon vorher ca. 20% teurer als in Deutschland. Aber bei z.B. Wurst kommt fast das ganze Fleisch aus Österreich und es schmeckt z.T. auch besser. Insgesamt schätze ich ca. weitere 25% seit Anfang des Jahres. Somit kosten 80 Gr Salami 1,25€. Ein Brot bekommt man für 2€ im Penny, beim Bäcker kann ich es dir nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass es hier bisher NICHT zu einem Engpass in irgend einer Form kam. Man bekam immer Öl, Mehl, Reis, was auch immer, nur waren manches mal die günstigen Sorten vergriffen.
Energie weiss ich nicht, da wir nur Strom beziehen. Strompreis war letzes Jahr bei 18ct pro kWh (mit allen Abgaben!). Daraufhin kündigte uns der Anbieter und wollte nunmehr 30ct haben. Also sind wir gewechselt und zahlen bis November 24ct pro kWh. Neukunden zahlen momentan 40ct pro kWh. Also ist Strom um ca. 100% teurer geworden. Das ist deswegen der Fall, weil der Marktpreis gekoppelt ist an den EU Preis des Stromes. Da seit diesem Jahr auch eingespeister PV-Strom mit Marktpreis vergütet werden kann (!!!) verdienen sich PV-Stromeinspeiser momentan dämlich und müssen sogar Steuern auf ihren Gewinn bezahlen. Vorher lag der Preis bei vielleicht 7ct pro kWh Einspeisung.
Dreh das mal rum. Wenn Industrie und Wirtschaft kein Gas mehr bekommen gibt es eine massive Arbeitslosigkeit. Dann können die Leute aber ihre Energie nicht mehr kaufen, nicht weil es teurer ist, sondern weil sie keinen Lohn mehr bekommen. Also müssen sie noch mehr sparen, und können nicht konsumieren. Wenn der Konsum zurückgeht, wird es auch im Handel zu Entlassungen kommen wegen Sparmaßnahmen. Aber es wird dennoch alles teurer werden. Was bedeutet, dass noch mehr entlassen werden. Und die können sich auch wieder weniger leisten....
Die Todesspirale wurde schon angestoßen, die Frage ist, wer zuerst abnippelt.
Die Heizung von Wohnungen und Behausungen wird ueberbewertet!
Eigentlich braucht es ueberhaupt keine Heizungen solange die Aussentemeratur nicht laengere
Zeit unter 10 Grad Minus liegt.
Jeder Haushalt einschliesslich Alleinstehende_Innen muss soviele frische Zuwanderer_Innen
aufnehmen das die Zimmertemperatur durch die Koerperwaerme auf wohlige 18 Grad gehalten
werden kann. Ausserdem sollten sich mehrere Personen weiblicher, maennlicher und diverser
Geschlechter ein grosses Bett teilen, um ich gegenseitig kuschelig warm zu halten.
Dadurch wird gleichzeitig das Problem der Wohnraumknappheit in Deutschland trotz steigender
Anzahl fluchterfahrener Zuwander_Innen aus allen " shithole Laender " der Welt, wie z.B. der
Ukraine beseitigt.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)