Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
Mit der Bezeichnung Erlöserreligion meinte ich hauptsächlich die drei großen Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam!

Ich zitiere mich mal selbst:
Man geht davon aus, daß die frühesten Religionen oder Kulte nicht einmal 10000 Jahre alt sind. Kunst in Form von Höhlenmalereien
sind bis zu 36000 Jahre alt. Religionen in ihrer heutigen Form entstanden erst, als es seßhafte, meist familiäre, Großverbände gab.
Diese Religionen waren polytheistisch und durchweg auf Beobachtungen der Natur zurückzuführen. Monotheistische Religionen wurden
gleichzeitig mit der Entwicklung des Staatswesens oder Stammesverbänden entwickelt.
Bisher gut.

Man sieht es immer wieder. Zuerst die Juden. Solange sie in der Minderheit waren, hat man nichts von ihnen gehört.
Hier sind Fehler enthalten.
# die sog. Juden haben den MONOtheismus nicht erfunden

Nachdem sich aus dem Judentum das Christentum entwickelte, hat man immer noch nicht viel davon gehört. Erst als diese die Mehrheit hatten, fing das
große Drama an. Seitdem sind Millionen von Menschen im Namen dieses Schwachsinns gestorben. Und nein, der Höhepunkt der Massaker
lag nicht im finsteren Mittelalter, sondern ist noch gar nicht erreicht. Denn mit dem Erscheinen des Islam und der Radikalisierung ihrer
Anhänger hat das ganze neue Nahrung bekommen und es wird in einem totalen Inferno enden.
Hier sind Fehler enthalten. Hierüber habe ich wiederholt kommentiert, bsp. mit dem User "Anhalter".
Wie kann etwas von den "Juden" erfunden worden sein, wenn die Inhalte der griechischen Bibel über Jahrhunderte davor bekannt waren? Geht also nicht.

Hier erneut die Worte eines der bekanntesten deutschen Theologen hierzu:

"das Christentum ist eine Art Vorhalle des Hellenismus.
Ziel eines jeden Menschen kann nur sein Grieche zu werden
"

Anmerkung:
Mit "Grieche werden" ist hier die Lebensführung gemeint, die olympische Lebensführung nach Olympischen Werten, die heute als europäische Werte bekannt sind.

Hier etwas als Anregung, und Sie erkennen die absolute Schwäche der Mosaisten, die absolute Kultrlosigkeit, die sich nur in Plagiaten flüchtete.
Jüngst stellte ich die Frage, warum sich die Mosaisten nur in diesen Breitengraden entwickeln konnten, und nicht in den Gebieten der Altkuturen?
Eine Antwort wollte keiner anbieten, vielleicht weil die Antwort erahnend, aber nicht aussprechen wollend.

Es ist seit Jahrtausenden definiert, wer sich so und so nennen kann.
Historisch betrachtet, aus der Zeit als es keine Natioalstaaten gab, definierte das neuentstehende Christentum nur drei Ethnien (verdeutlicht: drei Kulturen):

a) der Christ (lebt nicht nach seinen religiösen Vorgaben, war von Anbeginn Hellenismus light mit orientalischen Inhalten, die Kaiserreligion Konstantin des Großen, ein Angebot an die Orientalen)
b) der Mosaist (lebt nicht nach den Geboten des Moses, sind nahezu durch und durch hellenisiert, das geben sie selber zu, sind damit keine Mosaisten mehr)
c) der Grieche (die Welt ausserhalb des MONOtheismus, die Welt der Zivilisation und Kultur, der Bildung, etc.)

Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Den Streß um das HEXAGRAMM kann ich nicht nachvollziehen.
Die Historie lehrt uns, dass das Hexagramm ein Alltagssysmbol bei vielen Ethnien war und ist, bsp. in Indien, Ägypten, Griechenland, etc.
Also bei den Hochkulturen.

Die Nomaden, also die Hebräer, die Mosaisten, hatten (haben) keine Kultur, also hatten (haben) sie sich nur der Kultur des anderen bedient, oder besser in dieser gelebt, weil sie nichts Eigenes auf die Beine stellen konnten.
So hatten (haben) die Nomaden dieses HEXAGRAMM irgendwann entdeckt, inhaltlich verfälscht und als IHR Symbol kategorisiert.

Das aber ist eine weitere Lüge wie bsp. dieses:
# YAHWE ist ihr Gott
# Adam war der erste Mensch
# Eva war die erste Frau
# etc.

Was wollen Sie von kulturlosen Nomaden, kulturlosen Mosaisten, für eine Kultur erwarten?

Es ist also völlig unbedeutend ob jemand das HEXAGRAMM um seinen Hals hängen hat.
Wer hat denn stets um seinen Hals etwas hängen? => ja, richtig, das Kreuz um den Hals des Christen.

Also hat der Nomade, der Mosaist, seinen Komplex der Minderwertigkeit offenbart.
Mehr nicht.
Und das wird zivilisiert zur Kenntnis genommen.
Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Die sich stellende Frage ist also diese:

Wie kommt es dass die kulturschwachen bis kulturlosen Mosaisten eine gewisse Macht ausserhalb der klassischen Altkulturen (Hochkulturen) erreichen konnten, also in den slawischen und angelsächsischen Gebieten (inkl. Deutschland), aber nicht in den Altkulturen (Hochkulturen)?

Wie kommt es?
Wenn Sie es mit dem Thema aufrichtg meinen sollten und nicht polemisieren wollen, dann sollten Sie sich frei machen vo den sozialen Zwängen und einer Erwartungshaltung, in die die Gesellschaft, aus welchen Gründen auch immer, hineingedrängt, hineinpresst.

Seien Sie frei, auch angstfrei.
[Links nur für registrierte Nutzer]