+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    „Ich verrate 250 Firmenchefs, die Steuern hinterzogen haben“

    Dem Finanzministerium in Baden-Württemberg sind neue Daten über angebliche Steuersünder angeboten worden.

    In einer E-Mail von Mitte August an das Ministerium in Stuttgart berichtet der Informant, dass er über brisantes Material von 250 Firmen in Deutschland verfüge, die bis zu 800 Millionen Euro am Fiskus vorbeischleusen würden.

    Die Firmen seien zum großen Teil in der Telekommunikations- und Immobilienbranche in Deutschland tätig.

    In der Mail schreibt der Informant weiter: „Ich kenne diese Personen zum Teil, weiß wie der Geldfluss ist, bei welcher Bank in der Schweiz die Gelder geparkt sind. Hier sprechen wir von Steuerverlusten um die 600 bis 800 Millionen Euro.“

    Er könne die Namen der Firmen samt Inhaber, Anschriften Konten und Geldflüssen liefern. Jede dieser Firmen beginge nach seinen Angaben Steuerbetrug im siebenstelligen Bereich pro Monat.
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
    Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
    Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Diese Denunzianten treiben Neid, Missgunst und Geldgier an. Oder Hass auf "die da oben", was ich auch gut verstehen kann.

    Woher hat dieser Mann seine Informationen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unternehmer über ihre Steuerhinterziehungen beim Bier plaudern. Falls doch, selber schuld.

    Er wird also in einer Bank arbeiten müssen, ansonsten hätte er keinen Einblick in Kontodaten und Geldbewegungen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Der Staat als Vorbild für seine Bürger.

    Bravo! Weiter so!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    irgendwo in NRW
    Beiträge
    1.219

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Staat hat ja mit dem Ankauf der Steuer- CD´s den Markt für Denunziation ins Rollen gebracht- wen wundert es, schließlich muß ja der Staatshaushalt irgendwie finanziert werden.
    Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.


    Das er sich dabei als Hehler benimmt ist doch nur nebensächlich.
    Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

    Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.
    Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.

  5. #5
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Im "Kampf gegen Rechts" ist Denunziation ja schon gesellschaftsfähig und gilt als hochmoralisch, wie der Fall der von der "taz" als angeblicher "Nazi" denunzierten und um ihre Arbeitsstelle gebrachten Erzieherin beweist.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Diese Denunzianten treiben Neid, Missgunst und Geldgier an. Oder Hass auf "die da oben", was ich auch gut verstehen kann.

    Woher hat dieser Mann seine Informationen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unternehmer über ihre Steuerhinterziehungen beim Bier plaudern. Falls doch, selber schuld.

    Er wird also in einer Bank arbeiten müssen, ansonsten hätte er keinen Einblick in Kontodaten und Geldbewegungen.
    Es sind immer Bänker, andere haben gar keine Kontoeinsicht.

    Das mit dem Ankauf der CDs hat schon ein "Gschmäckle" und ich glaube, ich würde sie nicht kaufen. Allerdings schützt man damit Betrüger, die sich auf Kosten des Staates einen schönen Lenz machen. Hier in Deutschland rechnet man sich doch schon arm, warum dann noch Steuern hinterziehen? Es wäre wohl besser, man ginge auf die Barrikaden und sagte, warum einen die Steuern zu hoch sind.

    Aber ich frage mich, "wenn wir eine CD mit Sozialhilfe mißbrauchenden Mohammedanern angeboten bekämen, würde unsere Regierung sie dann kaufen und wären wir dann auch entrüstet?

    Alles hat zwei Seiten. Ohne Denunzianten hätte man viel weniger Informationen, aber mit ihnen ist das Leben auch nicht grade schön.

    Irgendwie hat das von henriof zitierte Sprichwort schon seine Berechtigung.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von Agnostiker Beitrag anzeigen
    ...

    Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.
    Falsch, dem Staat wird Schaden zugefügt.
    Land = Deutschland
    Staat = BRD

    Deutschland gibt es so nicht mehr, jedenfalls nicht gegenwärtig.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von Agnostiker Beitrag anzeigen
    Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.



    Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.

    Oder doch eher derjenige, der dem Land Schaden zufügt.


    Mit Verlaub, ich sehe es anders. Du singst hier das "Hohe Lied" auf das Denunziantentum. Der Hehler ist in diesem Falle der Verkäufer, er ist eine kleine dreckige Ratte. Würde es aus edlen Motiven handeln, wollte er wohl kaum 30 Silberlinge haben. Nein, ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Solche Schmutzfinken sind nicht besser als die Steuerhinterzieher. Man kann durchaus Steuerhinterzieher CDs gratis an die Staatsanwaltschaft geben, glaub mir, es geht, man muss sich nicht daran bereichern.

    Und wenn wir den Bogen etwas überspannen, ist der Staat sehr wohl der Hehler: Er bietet den Betrügern an, sich selbst anzuzeigen, dann müssen sie keine Strafe oder nur wenig fürchten. Das Kann man auch als Hehlerei, oder besser als Ablasshandel sehen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von Agnostiker Beitrag anzeigen
    Also heisst du Steuerhinterziehung gut? Es ist eine Straftat, das dürfte dir doch wohl bekannt sein und bei Straftaten muss der Staat von Rechtswegen schon Ermitteln wenn ihm etwas bekannt wurde.
    Richtig, nur darf der Staat sich eben nicht dabei als Hehler verdingen und das tut er.
    Auch der Staat muß sich an die Gesetze halten und im Rahmen seiner, ihm gegebenen, Möglichkeiten, und das sind ja nun nicht wenig- lediglich mit Arbeit verbunden, Steuerhinterzieher ausfindig machen.

    Zitat Zitat von Agnostiker Beitrag anzeigen
    Soso Hehler, du weißt auch sicher was ein Hehler tut oder etwa nicht? Da helf ich dir mal, ein Hehler kauft gestohlene Waren ein um sie dann mit Gewinn weiter zu veräußern. Die Frage die sich hier stellt, sind Daten über Personen/Firmen die in Deutschland ihren Wohnsitz haben Privateigentum oder hat der Staat nicht ein Anrecht auf diese Daten. Schliesslich ist jeder in Deutschland ansässige ist Verpflicht wahre Angaben bei zB bei der Steuererklärung zumachen.
    Du hast anscheinend eine unterschiedliche Interpretation des Begriffs " Hehler " als ich oder sind die Daten, welche dem Staat angeboten werden kein Diebesgut ?
    Die Frage die sich hier nämlich stellt ist die, sind Mitarbeiter von Banken oder Unternehmen jetzt schon der " Anwalt des Staates " indem sie die privaten Daten welche ihnen zur Kenntnis gereichen einfach ihrem Arbeitgeber stehlen und an die Finanzbehörden verhöckern ?
    Die Pflicht seine Steuerangaben korrekt zu erklären bedeutet nicht, daß dies mit staatlich geförderter Hehlerei zu erreichen wäre und bedeutet auch nicht, daß somit jeder Denunziant damit zum Erfüllungsgehilfen des Staates befördert wird.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: des Deutschen liebstes Hobby- Denunziantentum

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Es sind immer Bänker, andere haben gar keine Kontoeinsicht.

    Das mit dem Ankauf der CDs hat schon ein "Gschmäckle" und ich glaube, ich würde sie nicht kaufen. Allerdings schützt man damit Betrüger, die sich auf Kosten des Staates einen schönen Lenz machen. Hier in Deutschland rechnet man sich doch schon arm, warum dann noch Steuern hinterziehen? Es wäre wohl besser, man ginge auf die Barrikaden und sagte, warum einen die Steuern zu hoch sind.

    Aber ich frage mich, "wenn wir eine CD mit Sozialhilfe mißbrauchenden Mohammedanern angeboten bekämen, würde unsere Regierung sie dann kaufen und wären wir dann auch entrüstet?

    Alles hat zwei Seiten. Ohne Denunzianten hätte man viel weniger Informationen, aber mit ihnen ist das Leben auch nicht grade schön.

    Irgendwie hat das von henriof zitierte Sprichwort schon seine Berechtigung.
    Eben. Mit einem guten Steuerberater, der die Steuergesetze bis an die Grenzen ausnutzt, geht das ganz gut. So mache ich das immer mit meiner Steuerberaterin. :cool2:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des Mannes liebstes Spielzeug: UNIMOG & Co.
    Von Germ_Nr_B im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 13:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben