Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Homoöpathie?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ganz fest.

    8 19,05%
  • Nein, das ist ein Placeboeffekt.

    25 59,52%
  • Die Sache ist noch nicht genug erforscht.

    9 21,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Homoöpathie

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.806

    Standard Homoöpathie

    Im aktuellen Spiegel steht ein großer Verriss der Homoöpathie, die gerade in Deutschland beliebt ist. Aber schon die Nazis wiesen in KZ-Versuchen die Wirklosigkeit nach. Es handelt sich also um Placeboeffekte.

    Das britische Königshaus und Doris Schröder-Köpf sollen gemäß des Artikels an Homoöpathie glauben, letztere ist Schirmherrin des Homoöpathen-Weltkongresses.

    Das Prinzip des von dem Deutschen Hahnemann entwickelten Verfahres basiert auf der Idee, Gleiches mit Gleichem zu heilen, jedoch mit unendlicher Verdünnung. So soll ein Mittel, das Kopfschmerzen verursacht, extrem verdünnt Kopfschmerzen beseitigen.

    Eine sog. D23 Potenz, das entspricht einer Verdünnung 1:100 Trilliarden, ist äquivalent zu einem Wirkstofftropfen im Mittelmeer. Es werden Potenzen von D1000 hergestellt, in denen also gar kein einiziges Wirkstoffmolekül mehr vorhanden sein kann. Die Homoöpathen glauben aber an ein Gedächtnis von Wasser, wovon dann die Wirkung ausgehen soll.

    Soweit so irrsinnig. Ich selbst habe Bekannte, die daran glauben, auch von faszinierenden Erfolgen berichteten, so dass ich geneigt war, selbst daran zu glauben. Mittlerweile steht bei mit aber ganz klar der Placeboeffekt im Vordergrund.

    Das Gehirn kann sich durch das Gefühl, ein wirksames alternatives Heilmittel einzunehmen, selbst in "gute Stimmung" versetzen und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Zudem gehen viele Krankheiten meist nach einer Zeit von selbst wieder weg, was dann fälschlicherweise dem homoöpathischen Mittel zugeschrieben wird.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard AW: Homoöpathie

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer sich n' Spaß machen will, kann hier mal stöbern:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich glaube nicht daran.
    Kenne auch Menschen, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber dazu später mehr. Zunächst wollte ich unbedingt mal diese "leckersten homöopathischen Mittelchen" verlinken.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.972

    Standard AW: Homoöpathie

    Ich kann mit dem Begriff Homoöpathie nichts anfangen. Allerdings vertraue ich mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und bin damit bisher immer gut gefahren.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.806

    Standard AW: Homoöpathie

    Speichel eines tollwütigen Hundes soll auch verwendet werden .

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Homoöpathie

    teilweise wird schon was dran sein.
    Wird aber extrem übertrieben und der ganze Hokuspokus und der esoterische Weihrauch darum. ist absurd.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #6
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Homoöpathie

    Es wird ja nicht alles bis d23 potenziert und oftmals kommen Stoffe zum Einsatz, die durchaus eine toxikologische Wirkung haben können. Bei so vielen verschiedenen Mittelchen wird schon der ein oder andere Zufallstreffer dabei sein. Dazu kommt noch der Placeboeffekt.

    Ich sag immer, wenn es die Leute gesund macht, sollen sie es halt nehmen. Bei vielen leichten Eekrankungen ist eh kein Arzneimittel notwendig, das verheilt von alleine, da müssen sich die Leute nur mal ne Auszeit nehmen und sich "wohl fühlen" (wobei manchen durch solche Mittel dabei geholfen wird).

    Als Kassenrezept lehne ich das allerdings ab. Meist sind diese Mittelchen aber so billig, dass ein Kassenrezept eh nicht notwendig ist.
    Geändert von Schaschlik (13.07.2010 um 12:35 Uhr)

  7. #7
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Homoöpathie

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Begriff Homoöpathie nichts anfangen. Allerdings vertraue ich mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Da kann ich dir 100%ig zustimmen.....
    Ich selbst habe eigentlich gute Erfahrung mit homöopathischen Zuckerkügelchen gemacht.....habe aber schnell gemerkt das es wohl eher ein Placeboeffekt gewesen sein musste. Was mich auch positiv überrascht hatte das der Dr. med. der zusätzlich Homöopathie anbot, sich wirklich Zeit nahm und man das Gefühl bekam, er fühle mit und verstehe. Allein das hat wohl maßgeblich heilende Wirkung.

    Ich habe viele Bücher über dieses Phänomen gelesen und im Grund hatten sie alle die gleiche Aussage.....
    Eine Krankheit, willkürlicher Form, ist eine Manifestation unbewusster Problematik, die das Immunsystem schwächt und dadurch Symptome erst zulässt.

    Das Problem heuer ist nun, dass der Mensch an sich, sich gar keine Zeit mehr nimmt sich selbst zuzuhören. Wir orientieren uns meist im Außen und sind dabei unsäglichem Stress ausgesetzt. Das fordert seinen Tribut.

    Also geht in euch..............
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Homoöpathie

    Ich habe hier glaube ich schon einmal einen Arzt zitiert der meinte, Homöopathen seien in der Regel ganz ordentliche Gesprächstherapeuten, d.h. sie würden das Krankheitsbild bei der "Amnamnese" recht gut abklären (also einfach besser zuhören als ein Arzt mit überfülltem Wartezimmer bei lächerlichen Erstattungssätzen), zudem fordert die Behandlung den Verzicht auf einige Reizstoffe (Alkohol, Kaffee) wodurch alleine schon eine gewisse Stärkung der körpereigenen Abwehr bewirkt wird. Alles weitere ist Placebo bis Humbug.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Homoöpathie

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ich habe hier glaube ich schon einmal einen Arzt zitiert der meinte, Homöopathen seien in der Regel ganz ordentliche Gesprächstherapeuten, d.h. sie würden das Krankheitsbild bei der "Amnamnese" recht gut abklären (also einfach besser zuhören als ein Arzt mit überfülltem Wartezimmer bei lächerlichen Erstattungssätzen), zudem fordert die Behandlung den Verzicht auf einige Reizstoffe (Alkohol, Kaffee) wodurch alleine schon eine gewisse Stärkung der körpereigenen Abwehr bewirkt wird. Alles weitere ist Placebo bis Humbug.
    Und wie erklärt sich dann die Wirksamkeit bei Kleinkindern und Tieren?
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #10
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Homoöpathie

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Und wie erklärt sich dann die Wirksamkeit bei Kleinkindern und Tieren?
    Der Placeboeffekt ist nachgewiesen übertragbar. Schon die zusätzliche
    Zuwendung von Eltern, die rituelle Handlung der Medizingabe, damit
    verbundene Aktionen und die "spürbare Zuversicht" können Wirkung
    zeigen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Alternativmedizin" und "Homoöpathie" bei Hart aber Fair
    Von marc im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 16:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben