+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Die Union erwägt nach der Aufhebung der Tarifeinheit durch das Bundesarbeitsgericht eine Verfassungsänderung.
    "Unter Umständen müssen wir eine Grundgesetzänderung in Erwägung ziehen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), der "Frankfurter Rundschau" (Donnerstagausgabe). Wenn der in der Verfassung festgeschriebene Grundsatz der Koalitionsfreiheit einer gesetzlichen Regelung der Tarifeinheit entgegenstehe, sei auch eine Verfassungsänderung nicht ausgeschlossen. Es dürfe nicht sein, dass durch eine Aufsplittung der Tarifverträge Betriebe lahm gelegt werden könnten.

    Unterstützung kommt von der SPD. Vize-Fraktionschef Hubertus Heil warnte in der "Frankfurter Rundschau" davor, durch eine Zersplitterung der Tariflandschaft mehr Arbeitskämpfe und die Spaltung von Belegschaften zu riskieren. Die SPD plädiere daher auch dafür, den Grundsatz der Tarifeinheit gesetzlich zu regeln.

    Das Bundesarbeitsgericht hatte am Mittwoch den jahrzehntelang geltenden Grundsatz der Tarifeinheit gekippt. Damit kann es in deutschen Unternehmen mehrere Tarifverträge nebeneinander geben; das Prinzip "Ein Betrieb - ein Tarifvertrag" gilt nicht mehr.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, wer das Arbeitstempo unserer Politiker kennt wird wissen, daß es sich um Jahre handeln kann, bis wirklich eine Verfassungsänderung durchgeführt würde.

    Und bis dahin; fröhliches Hauen und Stechen
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Letztendlich schadet diese Aufhebung der Tarifeinheit vor allem der Funktionärskaste. Den Arbeitnehmern und auch den Arbeitgebern könnte sie nutzen....
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Letztendlich schadet diese Aufhebung der Tarifeinheit vor allem der Funktionärskaste. Den Arbeitnehmern und auch den Arbeitgebern könnte sie nutzen....
    Ich bin mir da noch nicht so schlüssig ob dies nun positiv oder negativ zu werten ist.

    Einerseits mag es sicherlich gut sein wenn sich AN von diesen Großgewerkschaften lösen können und mit kleineren evtl. ihre Ziele zusammen mit dem AG verwirklichen könnten.
    Anderseits stell ich mir das als AG nicht gerade amüsant vor wenn z.B. erst die AN der Produktion streiken, danach die Bürofachkräfte, danach die hauseigenen Fahrer und danach dann ectl. die hauseigenen Elektriker ect.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da noch nicht so schlüssig ob dies nun positiv oder negativ zu werten ist.

    Einerseits mag es sicherlich gut sein wenn sich AN von diesen Großgewerkschaften lösen können und mit kleineren evtl. ihre Ziele zusammen mit dem AG verwirklichen könnten.
    Anderseits stell ich mir das als AG nicht gerade amüsant vor wenn z.B. erst die AN der Produktion streiken, danach die Bürofachkräfte, danach die hauseigenen Fahrer und danach dann ectl. die hauseigenen Elektriker ect.
    Wenn eine Betriebsgruppe streikt, hilft nur eine Aussperrung aller Mitarbeiter!
    Lieferverträge so umändern, daß daraus kein Nachteil für den Betrieb entsteht, wenn die Belegschaft streiken will!

    Gnadenlos jeden rauswerfen der gegen die Betriebsverfassung verstößt!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Nun, wer das Arbeitstempo unserer Politiker kennt wird wissen, daß es sich um Jahre handeln kann, bis wirklich eine Verfassungsänderung durchgeführt würde.
    Allgemein gilt bei unseren Politikern: Wenn es sich um eine Gesetzesänderung zu unserem Nachteil handelt, können die flink sein, wie die Wiesel.

  6. #6
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da noch nicht so schlüssig ob dies nun positiv oder negativ zu werten ist.

    Einerseits mag es sicherlich gut sein wenn sich AN von diesen Großgewerkschaften lösen können und mit kleineren evtl. ihre Ziele zusammen mit dem AG verwirklichen könnten.
    Anderseits stell ich mir das als AG nicht gerade amüsant vor wenn z.B. erst die AN der Produktion streiken, danach die Bürofachkräfte, danach die hauseigenen Fahrer und danach dann ectl. die hauseigenen Elektriker ect.
    Das wäre dann aber eben Marktwirtschaft statt planwirtschaftlicher Einheitsdöselei a la FDGB.

    Guck dir doch nur mal die Gewürgschaftsbonzen bei den Großen an - egal ob der Dachverband DGB, die IGM, der Beamtenbund und vor allem Glupschauge Bsirske mit seiner ver.di-Gurkentruppe (formerly known as ÖTV).

    Denen kann ein Tritt in den faulen Sesselpuper-Arsch nicht schaden.

    Wobei ich mir wünschen würde, die Betriebsräte würden zu Lasten der Gewürgschaften gestärkt.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber eben Marktwirtschaft statt planwirtschaftlicher Einheitsdöselei a la FDGB.

    Guck dir doch nur mal die Gewürgschaftsbonzen bei den Großen an - egal ob der Dachverband DGB, die IGM, der Beamtenbund und vor allem Glupschauge Bsirske mit seiner ver.di-Gurkentruppe (formerly known as ÖTV).

    Denen kann ein Tritt in den faulen Sesselpuper-Arsch nicht schaden.

    Wobei ich mir wünschen würde, die Betriebsräte würden zu Lasten der Gewürgschaften gestärkt.
    Die Betriebsräte können die Gewürgschaften jederzeit aus dem Betrieb rauswerfen, die gelten nämlich als firmenfremd!
    Habe ich schon einmal gemacht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    "Verfassungsänderung" eine Verfassung die sich soleicht ändern lässt ist garkeine Verfassung.

  9. #9
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Die Betriebsräte können die Gewürgschaften jederzeit aus dem Betrieb rauswerfen, die gelten nämlich als firmenfremd!
    Habe ich schon einmal gemacht!
    Machen wir bei uns auch, wir lassen sie immer draußen im Regen stehen und machen dann Public Verdi Viewing. Und hier trifft dann auch die richtige Übersetzung "Leichenschau" zu.

    Aber ist leider noch nicht überall so, speziell in Aufsichtsräten werden zu viele dummfaule Gewürgschaftsbonzen durchgefüttert, die nur an sich statt an die AN denken.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Union erwägt Verfassungsänderung nach Aufhebung von Tarifeinheit

    Sollte es in Kürze keine Einkommenserhöhung für mich geben, werde ich aus der Gewerkschaft austreten, da sie nutzlos ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türkei fordert Aufhebung von Visumspflicht für EU
    Von Zarah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:11
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 09:28
  3. Union will nach der Bundestagswahl Zwangsarbeitsdienst gesetzlich einführen
    Von dimu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 19:31
  4. Vatikan debattiert Aufhebung des Zölibats
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 18:24
  5. Union will Neuwahl nach der Bundestagswahl
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 11:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben