+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 134

Thema: Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

    Beim Nachfolger der Pisa-Studie schneiden Neuntklässler im Süden Deutschlands deutlich besser ab als im Norden. Nur in Bremen sind die Schüler noch schlechter als in Berlin.

    Die Berliner Schüler haben bei dem neuen Länder-Schulleistungsvergleich erneut sehr schlecht abgeschnitten. Im Fach Deutsch landeten sie beim Lese- und Hörverstehen wie 2006 auf dem vorletzten Platz (15). Nur bei der Rechtschreibung schnitten die Berliner mit Platz 13 etwas besser ab. Die Untersuchung, deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegen, wurde erstmals auf Basis der neuen bundesweiten Bildungsstandards durchgeführt und löst den bisherigen Pisa-Bundesländer-Vergleich ab. Sie wird heute von der Kultusministerkonferenz in Berlin veröffentlicht. Getestet wurden die Leistungen von 41.000 Schülern der 9. Klasse in Deutsch und Englisch an 1500 Schulen.

    Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) wollte sich zu den Ergebnissen gestern nicht äußern. Sein Sprecher Martin Sand sagte, dass man erst die Veröffentlichung der Ergebnisse abwarten werde
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wen wundert es eigentlich noch ?
    Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen

    Wen wundert es eigentlich noch ?
    Bayern und Baden Würtemberg stehen auf den ersten Plätzen, Bremen auf dem letzten.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(

  3. #3
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard Sind süddeutsche Kinder küger?

    Nun ist die Katze aus dem Sack: Innerhalb Deutschlands gibt es ein erhebliches Süd-Nord-Bildungsgefälle. Gleichwohl hält sich die Überraschung zumindest bei den Kennern jüngster deutscher Bildungsgeschichte in Grenzen. Dieses Gefälle war spätestens seit den 70er Jahren erkennbar, und zwar oft allein schon an den Schülern, die als „Preußen“ in eine Schule nach Bayern oder zu den „Schwaben“ wechselten.

    Ansonsten gab es nicht viele, aber doch etliche Untersuchungen, die den Vorsprung Süddeutschlands in der Schulbildung immer wieder dokumentierten, zuletzt 1996 und 1997 die Third International Mathematics and Science Study (TIMSS). Diejenigen, die dies nicht wussten, wollten es zumeist aus Angst vor der Wahrheit nicht wissen. Einige von ihnen versuchten sogar die Durchführung dieser innerdeutschen PISA-Studie zu verhindern - wohl weil sie wussten, was dabei „herauskommt“.

    Dass die innerdeutschen Ergebnisse endlich auf dem Tisch sind, ist gut so. Besser wäre es gewesen, sie wären bereits Anfang Dezember 2001 zusammen mit den internationalen Vergleichsdaten aufgelegt worden. Dann hätte sich niemand mit so manch schiefem oder gar verkrampftem Vergleich mit Finnland, Schweden oder Japan abmühen müssen.

    Die süddeutschen Schülerinnen und Schüler, also die Bayern und die Baden-Württemberger, sind eindeutig die innerdeutschen PISA-Sieger. Wären sie nicht mit von der Partie gewesen, hätte Deutschland insgesamt in der internationalen PISA-Studie sogar noch um einige Rangplätze schlechter abgeschnitten; doch auch so sind Platz 20 und 21 kein Ruhmesblatt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und woran liegt das nun?

    Sind süddeutsche Kinder klüger?

    Das wird es wohl kaum sein.

    Was aber ist der Grund für dieses Bildungsgefälle?

  4. #4
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Sind süddeutsche Kinder küger?

    EDIT: Statt "küger" lies "klüger". :]

    Leider kann ich die Überschrift nicht editieren.

    Kann ein Mod das für mich tun?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

    Zitat Zitat von PegBundy Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, Henri. Grade stand da noch, daß das schlechte Abschneiden nicht an den Migranten läge. Und ganz polcor wollte ich antworten, daß es nur an den zugewanderten Ossis und Rechten liegen kann. Jetzt haste mir aber gewaltig die Pointe versaut. X(
    Tut mir ja leid, aber ich wollte eigentlich die Schuld auf den Berliner Schulsenator schieben weil ich dachte, daß der aus Bremen gekommen war und Bremen ja auf dem letzten Platz ist.
    Der kommt aber aus Rheinland- Pfalz.
    Obwohl, so unschuldig ist er ja doch nicht, wenn man sich die dämliche Berliner Schulreform ansieht. :rolleyes:

    Aber Deine Pointe ist eigentlich trotzdem passend, wurde mal wieder festgestellt, daß das Ergebnis auch an der sozialen Herkunft liegen würde.
    Na und Ossis und die Rechten kommen doch schon per se aus den sozial schlechter gestellten Haushalten- oder etwa nicht ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

    Habe ich heute morgen im Radio gehört. Die Meldung selbst war aber deutlich kürzer als die nachfolgenden Ausreden.

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Sind süddeutsche Kinder küger?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    EDIT: Statt "küger" lies "klüger". :]

    Leider kann ich die Überschrift nicht editieren.

    Kann ein Mod das für mich tun?
    Besser zusammenlegen, Henri hat das Thema auch eröffnet.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Sind süddeutsche Kinder küger?

    Jugendliche türkischer Herkunft erzielten in der Schlüsselkompetenz Lesen/Textverständnis die schlechtesten Werte, während zugewanderte Jugendliche aus Polen und aus der ehemaligen Sowjetunion deutlich besser abschnitten. Innerhalb der einzelnen Herkunftsgruppen wurde zudem eine erhebliche Spreizung der Leistungen festgestellt.
    Die Ergebnisse zeigten zudem, dass fast ein Viertel der 15- Jährigen in Deutschland nur auf Grundschulniveau Texte verstehen konnte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Spin im Artikel ist natürlich immer wieder der gleiche: die "soziale Herkunft" ist an allem schuld.

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Sind süddeutsche Kinder küger?

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Spin im Artikel ist natürlich immer wieder der gleiche: die "soziale Herkunft" ist an allem schuld.
    Schrieb ich ja: die Ausreden sind länger als die Nachricht.

    OT: Tolle Reaktion, Henri.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Ländervergleich- Vorletzter Platz für Berlins Schüler

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Tut mir ja leid, aber ich wollte eigentlich die Schuld auf den Berliner Schulsenator schieben weil ich dachte, daß der aus Bremen gekommen war und Bremen ja auf dem letzten Platz ist.
    Der kommt aber aus Rheinland- Pfalz.
    Obwohl, so unschuldig ist er ja doch nicht, wenn man sich die dämliche Berliner Schulreform ansieht. :rolleyes:

    Aber Deine Pointe ist eigentlich trotzdem passend, wurde mal wieder festgestellt, daß das Ergebnis auch an der sozialen Herkunft liegen würde.
    Na und Ossis und die Rechten kommen doch schon per se aus den sozial schlechter gestellten Haushalten- oder etwa nicht ?
    Das sowieso. Aber zB. die RS-Reform wurde ja nicht wegen der Ossis oder Rechten geändert, sondern für die Musels. Und trotzdem schneiden die Länder mit überwiegendem Muselanteil am schlechtesten ab. Ergo: es muß schleunigst noch eine Reform her, am besten statt Deutsch Türkisch zum Hauptfach machen. Dann stimmt auch wieder die Statistik, das nur Biodeutsche zu blöde zum lesen sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlins Schüler vs Bildungsnation Deutschland
    Von Weiter_Himmel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 21:14
  2. Berlins Problemschulen...
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:00
  3. Uni-Ranking: schmachvoller vorletzter Platz für Österreich
    Von Aresetyr im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 08:02
  4. Ländervergleich Ladendiebstahl
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben