+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Ist die Jugend noch normal ?

  1. #11
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwind
    Betreffs dieser Sache würde ich leider halbleer sagen...
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheidungsrate wieder sinkt, weil in Zeiten sozialer Unsicherheit mehr unglückliche Ehen als Versorgungsehen aufrecht erhalten werden.

  2. #12
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Leyla
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheidungsrate wieder sinkt, weil in Zeiten sozialer Unsicherheit mehr unglückliche Ehen als Versorgungsehen aufrecht erhalten werden.
    Was das Glas aber eigentlich, menschlich betrachtet, nicht voller macht...

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  3. #13
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von Schwind
    Betreffs dieser Sache würde ich leider halbleer sagen...
    Und warum ?

    Ich selbst bin in erster Ehe geschieden und bedauere nur jeden Tag, den ich diese Entscheidung aufgeschoben habe.

    In zweiter Ehe bin ich hingegen glücklichst verheiratet.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #14
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwind
    Was das Glas aber eigentlich, menschlich betrachtet, nicht voller macht...
    Natürlich nicht. Aber früher wird es genau so gewesen sein. Die niedrige Scheidungsrate vergangener Zeiten hat ja auch mehr über die häufige ökonomische Abhängigkeit der Frau ausgesagt als über die Harmonie in diesen Ehen.

  5. #15
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Und warum ?

    Ich selbst bin in erster Ehe geschieden und bedauere nur jeden Tag, den ich diese Entscheidung aufgeschoben habe.

    In zweiter Ehe bin ich hingegen glücklichst verheiratet.
    Diesen Weg hatte ich gar nicht bedacht.

    Doch anders betrachtet: Wäre die erste Ehe bereits deine Erfüllung gewesen, so hätte es dir sicher viel Stress erspart. So bleibe ich bei halbleer.

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  6. #16
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheidungsrate wieder sinkt, weil in Zeiten sozialer Unsicherheit mehr unglückliche Ehen als Versorgungsehen aufrecht erhalten werden.
    Ich würde eher behaupten wollen, dass die jungen Leute mit diesem Schritt heutigen Tags verantwortungsbewußter umgehen.

    Insbesondere die Männer.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #17
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheidungsrate wieder sinkt, weil in Zeiten sozialer Unsicherheit mehr unglückliche Ehen als Versorgungsehen aufrecht erhalten werden.
    Nicht unbedingt. Immerhin ist hat Rot-Grün die Schwulenehe durchgesetzt, und damit kann man sich auch versorgen. Wie beispielsweise die beiden alten Hetero Damen, die sich aufgrund der gegenseitigen Absicherung im hohen Alter zur Schwuleehe entschlossen haben damit die erste legalen Schein-Homo-Ehe eingangen sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #18
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Leyla
    Natürlich nicht. Aber früher wird es genau so gewesen sein. Die niedrige Scheidungsrate vergangener Zeiten hat ja auch mehr über die häufige ökonomische Abhängigkeit der Frau ausgesagt als über die Harmonie in diesen Ehen.
    Mit Sicherheit sogar, wie ich denke. Die Ehe ist schließlich nicht das, worauf es ankommt (meiner Meinung nach). Eigentlich sollte es einfach die intakte Beziehung sein. Und dahingehend werden sich die Statistiken kaum verändern.

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Früher gab es eben keine wirksamen Verhütungsmittel und es war gesellschaftlich akzeptiert, die eigenen Kinder grün und blau zu schlagen, wenn man sich überfordert fühlte. Außerdem wurden Kinder in vergangenen Jahrhunderten auch als Alterversorgung betrachtet; man musste ja nicht davon ausgehen, dass sie später mal arbeitslos werden.

    Der Kinderreichtum vergangener Zeiten war wohl nicht in erster Linie Ausdruck von Liebe und Wertschätzung gegenüber Kindern.

    Heute überlegt man sich das eben besser, weil man ja auch mehr Einfluss darauf hat (Pille, Spirale, etc.).

    Da bringst Du aber was durcheinander. Echte Freundschaften haben oft mehr Kontinuität als tatsächliche oder vermeintliche Liebesbeziehungen, weil in einer Freundschaft weniger Ängste und Eitelkeiten im Spiel sind.

    Ich hatte beispielsweise meine besten Freunde schon, als ich noch ausgesprochen bindungsängstlich war (ist ja bei vielen nur eine Phase - so auch bei mir). Und diese Freundschaften haben mehr als eine Beziehung überdauert.
    Ausrede ?

    # Früher gab es eben keine wirksamen Verhütungsmittel

    Die Pille ist ja nicht erst seit kurzem möglich.
    Trotz Pille als alten Zopf,
    nimmt der Wille überhaupt sich mit Verantwortung zu belasten,
    mehr und mehr ab.

    Verantwortung scheint eher ein Happening zu sein,
    statt einen Lebensrahmen zu bilden.


    # und es war gesellschaftlich akzeptiert, die eigenen Kinder grün und blau zu schlagen, wenn man sich überfordert fühlte.

    Früher waren Eltern schon aus beruflichen,
    wie auch gesellschaftlichen Gründen zur Schönwetterfamilien nach außen gezwungen.
    Heute ist man da freier.

    Die Gesellschaft bietet mehr Toleranz.


    # Außerdem wurden Kinder in vergangenen Jahrhunderten auch als Alterversorgung betrachtet; man musste ja nicht davon ausgehen, dass sie später mal arbeitslos werden.

    Aber auch das ist ein alter Zopf.
    Er erklärt nicht die Zunahme an Lebensverweigerung
    gegenüber anderen.


    # Der Kinderreichtum vergangener Zeiten war wohl nicht in erster Linie Ausdruck von Liebe und Wertschätzung gegenüber Kindern.

    Das lasse ich bewußt stehen,
    da darin eine wichtige Aussage steckt.

    Gruß
    Michael (C)

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    50% aller Ehen werden geschieden.

    Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer?



    Fähigkeiten der Menschen.

    Nicht die Folgen interessieren mich.
    Nicht die Zahlen.
    Sondern Ursachen. Was steckt dahinter.

    Ob das Glas halb voll ist oder halb leer,
    ist eher eine Frage wie Du in das Glas schaust.

    Wer nur matt über dem Glas hängt,
    wird es als eher leer empfinden :-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben