Umfrageergebnis anzeigen: Ich präferiere

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die repräsentative Demokratie. Ich stehe hinter der BRD

    0 0%
  • die repräsentative Demokratie. Die BRD ist allerdings verbesserungsbedürftig

    6 15,00%
  • die repräsentative Demokratie. Die BRD lehne ich aber ab (besser wäre Weimarer Republik o.ä.)

    0 0%
  • die direkte Demokratie. Nur so kann Transparenz sichergestellt werden

    21 52,50%
  • eine andere Demokratieform (bitte nennen)

    3 7,50%
  • überhaupt keine Demokratie. Ich präferiere ... , weil ...

    10 25,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Über die wichtsigsten Fragen der Gesellschaft darf aber nicht abgestimmt werden: Einwanderungspolitik, EU-Verfassung, Einführung des Euro, u.s.w.

    Die gegenwärtige Politik der BRD wird eine für das deutsche Volk verhängnisvolle Entwicklung gehen. Wie ließe sich das demokratisch aufhalten?



    Die Weimarer Republik war auch eine repräsentative Demokratie. Allerdings war sie demokratischer als die BRD. Extremistische Parteien (NSDAP, Kommunisten) waren nicht verboten. Wenn die Mehrheit der Deutschen einen anderen Staat will, warum läßt man sie dann nicht darüber abstimmen?

    Da ich völkischer Nationalist bin, vermisse ich dieses Demokratiedefizit sehr.


    Es wäre damals zu einem Europa der Völker gekommen, aber niemals zu dem heutigen Moloch EUDSSR. Der Spielraum für eigenständige Politik ist in der BRD sehr beschränkt (s.o.).
    Das stimmt. Auch die Schweiz wird an der Neuen Weltordnung zugrunde gehen. Darüber mache ich mir keine Illusionen.

    Deswegen lehne ich die Demokratie rundweg ab.

    Für mich ist die zentrale Frage, wie man das Überleben des deutschen Volkes sicherstellen kann und eine Zukunft für deutsche Kinder garantieren kann.

    Unter welchem System das umgesetzt wird, ist mir eigentlich egal.

    Der Vielvölkerstaat und die Balkanisierung können niemals im Interesse des deutschen Volkes liegen. Deswegen gehört das BRD-System abgeschafft.
    ---

    korrekt

  2. #12
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Die BRD ist hoffentlich bald Geschichte...

  3. #13
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Eine basisdemokratische Räterepublik.
    Mitglied der Linksfraktion

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Über die wichtsigsten Fragen der Gesellschaft darf aber nicht abgestimmt werden: Einwanderungspolitik, EU-Verfassung, Einführung des Euro, u.s.w.
    Das gehört in den Bereich der Bundesgesetzgebung. Darüber ist repräsentativ abgestimmt worden.


    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Die Weimarer Republik war auch eine repräsentative Demokratie. Allerdings war sie demokratischer als die BRD. Extremistische Parteien (NSDAP, Kommunisten) waren nicht verboten.
    Stimmt, und sie haben die Republik an die Wand gekarrt. In der Weimarer Republik gab es jede Menge Ermächtigungsgesetze (auch schon vor 1933), Notverordnungen des Reichspräsidenten, zeitweiligen Kriegszustand in Teilen des Landes usw. usw. Demokratischer als heute ging es auf keinen Fall zu.


    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Wenn die Mehrheit der Deutschen einen anderen Staat will, warum läßt man sie dann nicht darüber abstimmen?
    Will sie denn? Welche Rolle spielen denn die durchaus zugelassenen Parteien links und rechts, die einen Systemwechsel wollen? Es sind ja seit 1949 in der Bundesrepublik erst zwei Parteien verboten worden, gleichmäßig verteilt eine links und eine rechts, und das geschah zuletzt 1956. Man darf durchaus für ein anderes Staatssystem sein und versuchen, dafür Stimmen zu kriegen.


    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Ach komm. Die Direktkandidaten sind doch ein Witz. Sie müssen sich ebenfalls an die Weisungen ihrer Parteiführung halten. Für eigene Politik besteht da kaum noch Spielraum, ausgenommen vielleicht in der Kommunalpolitik.
    Ich meine nicht die von den Parteien aufgestellten Direktkandidaten. Jeder kann direkt kandidieren, wenn er ein paar Unterschriften zusammenkriegt. Dafür braucht man in überhaupt keiner Partei zu sein. Das gab es in Weimar nicht.


    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Auch die Schweiz wird an der Neuen Weltordnung zugrunde gehen. Darüber mache ich mir keine Illusionen.
    Gibt es denn das, was du befürwortest, überhaupt irgendwo auf der Welt? Wenn nicht, jagst du am Ende einem Phantom hinterher? Oder ist Demokratie erst dann, wenn alle deiner Meinung sind?

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Deswegen lehne ich die Demokratie rundweg ab.
    Ein englischer Schriftsteller sagte mal, die Demokratie sei die schlechteste Regierungsform, die man sich überhaupt denken könne. Noch schlechter seien nur noch alle anderen, die man je ausprobiert hat.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Geht ja vielmehr um Anbieterprofit versus LohnIdiotie.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #17
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ein englischer Schriftsteller sagte mal, die Demokratie sei die schlechteste Regierungsform, die man sich überhaupt denken könne. Noch schlechter seien nur noch alle anderen, die man je ausprobiert hat.
    Nenn mir mal ein Land, wo jemals das Volk geherrscht hat? ... das wäre dann Demokratie.
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #18
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Nenn mir mal ein Land, wo jemals das Volk geherrscht hat? ... das wäre dann Demokratie.
    Deutsches Reich.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Nenn mir mal ein Land, wo jemals das Volk geherrscht hat? ... das wäre dann Demokratie.
    Weder in Griechenland noch in England noch irgendwo sonst hat es je richtig geklappt. Anscheinend handelt es sich um ein Ideal, dem man sich nur mehr oder weniger gut annähern kann.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Deutsches Reich.
    Meinst du das, welches den zweiköpfigen Adler im Wappen hatte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition Direkte Demokratie
    Von Nissen76 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 22:55
  2. Direkte Demokratie
    Von Nissen76 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:58
  3. Angst vor dem Volk? Mehr direkte Demokratie!
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 21:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben