So, meine lieben Kinder!

Zur Abwechslung kommt mal wieder ein anspruchsvoller Strang von mir! :eek:

Es geht um die Frage nach der idealen Demokratieform (Arthas und ich dürfen also nicht mitdiskutieren ;( ).

Die BRD ist bekanntlich eine repräsentative Demokratie, auch wenn sie aufgrund der Geschichte des Dritten Reiches eine Sonderrolle einnimmt: Holocaust als Gründungsmythos und Verbot extremistischer Parteien.

Meines Erachtens war die Weimarer Republik die einzige echte Demokratie auf deutschem Boden.

Machen wir erst mal kurz eine Bestandsaufnahme der BRD, danach folgt eine Umfrage.

Viele bezeichnen ja die BRD als besten und freiesten Staat der deutschen Geschichte. Wir haben, so die Fürsprecher, freie Wahlen, Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, unabhängige Gerichte und die Würde und freie Entfaltung des Individuums sind gewährleistet. Außerdem haben wir eine Friedensdauer und einen Wohlstand wie noch nie.

Schauen wir uns mal die einzelnen Punkte an.

- freie Wahlen: Stimmt, mit geringen Einschränkungen. Oppositionelle Parteien (z.B. NPD) sind zwar zugelassen, stehen aber unter Beobachtung des Verfassungsschutzes; außerdem werden sie von den Medien verfemt, sie können sich also nicht frei entfalten. Der Bürger kann sich also nur begrenzt über politische Alternativen informieren. Dies wird mit der deutschen Geschichte begründet (s.o.).

- Meinungsfreiheit: Diese ist zweifellos größer als in der DDR oder dem Dritten Reich. Allerdings gibt es strafrechtliche (Holocaust) und gesellschaftliche (Einwanderungspolitik) Tabus. Erstere werden mit Gefängnis geahndet, zweitere mit Berufsverbot und gesellschaftlicher Ausgrenzung/Ächtung. Durch das Internet kann man sich aber (noch) frei informieren und die Political Correctness umgehen.

- Reisefreiheit: Jo. Allerdings wurde Horst Mahler der Reisepaß entzogen, als er in Auschwitz demonstrieren wollte. Wenn die Staatsgrundlagen (Holocaust) gefährdet sind, dann also nicht.

- Gewährleistung der Würde und freien Entfaltung des Individuums: Jeder kann alles erreichen, so lange er nicht in die Politik geht. Denn dort sind Quereinsteiger und Freidenker nicht erwünscht. Außerdem muß man eine linksliberale Einstellung vorweisen. Die Würde ist auch eingeschränkt: Deutsche dürfen straffrei verhetzt werden ("Alle Deutschen müssen vergast werden", "Schweinefleischfresser", u.s.w.), da Deutsche kein Teil der Bevölkerung sind ?( (Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes).

- Unabhängige Gerichte:
Trifft im Zivilrecht und öffentlichem Recht zu. Im Strafrecht eingeschränkt. Richter und Staatsanwälte, die z.B. bei Migrantenkriminalität zu hohe Strafen verhängen/fordern, werden von den Medien fertiggemacht und ihnen droht dann die Strafversetzung.

-Friedensdauer: Wir hatten so lange Frieden wie noch nie (65 Jahre). Die EU gewährleistet, daß es keine zwischenstaatlichen Kriege in Europa mehr geben wird. Allerdings werden durch die Balkanisierung Europas innere Unruhen entstehen (Bürgerkriege, asymetrische Kriege, Terror).

- Wohlstand: Der breiten Masse geht es so gut wie noch nie. Allerdings ist dieser Zustand nicht mehr zu halten. Die Sozialsysteme (z.B. Rentenversicherung) werden zusammenbrechen, die Staatsverschuldung nimmt zu. Leistungsbereite Deutsche wandern vermehrt aus, ausländische Unterschichten ein, die den Sozialstaat noch mehr belasten.

Zusammenfassung und Prognose:


Der Parteienklüngel und die supranationale EU-Bürokratie verhindern eine Einflußnahme des Bürgers. Außerdem wählt man keine Personen, sondern nur Listenplätze, die die Parteien selbst bestimmen. Ausnahme besteht nur in den Kommunalwahlen. Es fehlt an Transparenz. Deutschland wird balkanisieren und brasilianisieren. Wirtschaftlich wird ein Abstieg auf den Level eines Schwellenlandes stattfinden. Soziale Unruhen werden zunehmen, ebenso die Spaltung der Gesellschaft. Die Staatsverschuldung wird zunehmen und die Sozialsysteme werden zusammenbrechen. Es wird für Jeden nur eine kleine Grundsicherung bleiben.

In Zukunft werden Regionen wichtiger werden als Bundesländer oder Nationalstaaten. Wirtschaftlich starke Regionen (Süddeutschland) werden sich halten können, während ein starkes Gefälle zu anderen Regionen sich herauskristallisieren wird.

Die Überalterung, Kinderarmut und Auswanderung der Deutschen werden zur Folge haben, daß ganze Landstriche und Städte aussterben und veröden. Einige Regionen und Städte werden unregierbar werden (Köln, Berlin). Dort herrscht dann Anarchie oder die Scharia. Es werden sich vermehrt Bürgerwehren bilden.

Zu einem Bürgerkrieg wird es m.E. aber nicht kommen. Wir werden eher Zustände wie in Brasilien und Südafrika bekommen: Eine weiße Oberschicht, geschützt durch eigene Polizei, mit eigenen Schulen und Kindergärten, die über den Rest regiert. Die Masse wird mit Brot und Spielen (Verblödung durch Fernsehen) ruhiggestellt.

So!

Jetzt meine Fragen.

Ist diese Entwicklung vorgezeichnet?

Gibt es alternative Entwicklungsmöglichkeiten?

Könnte eine andere Demokratieform diese fatale Entwicklung verhindern?


Zur Umfrage. Es stehen zur Wahl:

1.) Ich präferiere eine repräsentative Demokratie. Ich stehe hinter der BRD.

2.) Ich präferiere eine repräsentative Demokratie. Die BRD ist allerdings verbesserungsbedürftig.

3.) Ich präferiere eine repräsentative Demokratie. Die BRD lehne ich aber ab (besser wäre Weimarer Republik o.ä.).

4.) Ich präferiere eine direkte Demokratie. Nur so kann Transparenz gewährleistet werden.

5.) Ich präferiere eine andere Demokratieform (bitte nennen).

Und für Arthas und mich: :keks:

6.) Ich lehne jede Form der Demokratie ab, weil ...