+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wirksamkeit der Friedensverträge von 1919 und 1945

  1. #1
    LaCarmen
    Gast

    Wirksamkeit der Friedensverträge von 1919 und 1945

    hallo,

    schreibe im moment mein abi, und muss noch eine präsentation in geschichte halten. das thema ist vergleich der friedensverträge von 1919 und von 1945, und außerdem die wirksamkeit dieser in den nachkriegsjahren.

    und das ist auch das schwierige für mich. eigentlich finde ich in geschichtsbüchern und auf webseiten viel über die bestimmungen dieser friedensverträge. über die auswirkungen und ob diese eingehalten wurden etc. find ich nichts!

    wäre sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir kurz ein paar gedanken aufschreiben würdet die euch dazu einfallen!

    lg, Carmen.

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    :2faces:

    Aber diese Nummer finde ich immer wieder prima, das hat wenigstens Niveau.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard

    @LaCarmen
    1.1945 gab es keinen Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich!Die deutsche Wehrmacht hat am 8.Mai 1945 kapituliert und damit war der Krieg offiziell zu Ende.Kein Mitglied der politischen Reichsführung hat aber eine Kapitulation unterzeichnet.
    2.Der "Frieden" von 1919 war ein Waffenstillstand für 20 Jahre!
    Schon während der sogenannten Versailler-Friedensschließung war es inoffizielle französische und britische Politik, Deutschland im geeigneten Moment in einem weiteren Weltkrieg endgültig zu vernichten. Vor diesem Hintergrund wird der besondere Reiz der "feierlichen" Unterzeichnung des "Mordplans" (Scheidemann) von Versailles verständlich: „Der spätere Außenminister der USA, John Foster Dulles, schrieb als damaliges Mitglied der US-Delegation von 1918/19 in Versailles: ‘Ich erinnere mich lebhaft, wie dort die Mitglieder der deutschen Friedensdelegation in ein mit Stacheldraht eingefaßtes Gehege verwiesen wurden, den Blicken wie Tiere in einem zoologischen Garten ausgesetzt und ihnen jede persönliche Berührung mit alliierten Delegierten versagend’. ...Am Vorabend der Unterzeichnung in Versailles wurde anläßlich eines festlichen Empfangs der französische Marschall Foch gefragt: ‘Freut es Sie nicht, daß nun der Friede, für den Sie so tapfer gekämpft haben, da ist?’ ‘Friede?’ meinte Foch. ‘Das ist kein Friede. Das ist ein Waffenstillstand für zwanzig Jahre!’ Genau nach Ablauf dieser Frist und 66 Tagen erklärte die Französische Republik am 3.9.1939 abermals dem Deutschen Reich den Krieg.“ (Steiner, Anwalt für Deutschland, Langen Müller, München 1989, S. 244)

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Man könnte auch sagen, daß wir seit 45 vergangenen Jahrhunderts in Frieden leben, und dies wohl die längste Friedensphase für Westeuropa bedeuten dürfte.
    Eine Menge Menschen sind wahnsinnig froh darüber, und die Gründe, daß es so ist, sind vielfältig. :]
    Das war zwar nicht so sehr politisch, geschweige denn ideologisch durchsetzt, faßt aber dennoch so ziemlich das zusammen, was Sache ist.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #5
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von LaCarmen
    hallo,

    schreibe im moment mein abi, und muss noch eine präsentation in geschichte halten. das thema ist vergleich der friedensverträge von 1919 und von 1945, und außerdem die wirksamkeit dieser in den nachkriegsjahren.

    und das ist auch das schwierige für mich. eigentlich finde ich in geschichtsbüchern und auf webseiten viel über die bestimmungen dieser friedensverträge. über die auswirkungen und ob diese eingehalten wurden etc. find ich nichts!

    wäre sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir kurz ein paar gedanken aufschreiben würdet die euch dazu einfallen!

    lg, Carmen.
    Hallo Carmen,

    die Friedensbedingungen des Versailler Vertrages kannst du dir am besten durch googlen besorgen.
    Die Auswirkungen auf das DR waren katastrophal, google mal nach Wirtschaftskrise, Weimarer Republik und Inflation!

    1945 gab es keinen Friedensvertrag.
    Großadmiral Dönitz unterschrieb - als Reichskanzler (Hitler bestimmte ihn vor seinem Selbstmord zum Nachfolger)! - die Kapitulation.

    Als Friedensvertrag könnte man im weitesten Sinne den 2+4 Vertrag von 1990 werten.

    Lass dich von einigen Hetzrednern hier im Forum nicht beeinflussen .....
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  6. #6
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard

    1945 gab es keinen Friedensvertrag.
    Großadmiral Dönitz unterschrieb - als Reichskanzler (Hitler bestimmte ihn vor seinem Selbstmord zum Nachfolger)! - die Kapitulation.
    Das ist falsch! Wie gesagt,die politische Führung unterschrieb keine Kapitulation,nur die militärische Führung,also Feldmarschall W.Keitel!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Neutraler
    Am Vorabend der Unterzeichnung in Versailles wurde anläßlich eines festlichen Empfangs der französische Marschall Foch gefragt: ‘Freut es Sie nicht, daß nun der Friede, für den Sie so tapfer gekämpft haben, da ist?’ ‘Friede?’ meinte Foch. ‘Das ist kein Friede. Das ist ein Waffenstillstand für zwanzig Jahre!’ Genau nach Ablauf dieser Frist und 66 Tagen erklärte die Französische Republik am 3.9.1939 abermals dem Deutschen Reich den Krieg.“ (Steiner, Anwalt für Deutschland, Langen Müller, München 1989, S. 244)
    Jetzt werden die Franzosen als Agressoren im WW2 hingestellt. Ich glaub es nicht!

  8. #8
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard

    Jetzt werden die Franzosen als Agressoren im WW2 hingestellt. Ich glaub es nicht!
    Zwingt dich ja keiner,zu glauben,was ich nie behauptet habe,Ewiggestriger
    Es war lediglich eine interessante Aussage einer historisch bedeutenden Person zu einem gewissen "Vertrags",der die Wurzel allen Übels im Zwanzigsten Jahrhundert war.

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard

    Grüß Gott Carmen,

    ich empfehle Ihnen in den Arbeiten von dem Völkerrechtler Prof. Dr. Blumenwitz (Anfang April leider verstorben), Uni Würzburg, zu graben. Er beschäftigte sich v.a. mit Themen wie ein mgl. Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich aussehen könnte, mit Selbstbestimmung der Völker und mit dem Gg.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer
    Grüß Gott Carmen,

    ich empfehle Ihnen in den Arbeiten von dem Völkerrechtler Prof. Dr. Blumenwitz (Anfang April leider verstorben), Uni Würzburg, zu graben. Er beschäftigte sich v.a. mit Themen wie ein mgl. Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich aussehen könnte, mit Selbstbestimmung der Völker und mit dem Gg.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Was für eine geile Steilvorlage, was Neutraler und Heini. Solche Fragen sind doch wie für euch gemacht. Carmen ist doch ein fake von euch...

    Ich seid nur lächerlich...

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben