Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Kirchen im 21. Jahrhundert reformwillig und reformfähig ?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ! Die röm. kath. Kirche halte ich für reformwillig und reformfähig.

    3 21,43%
  • Nein ! Die röm-kath. Kirche ist nicht reformwillig und reformfähig.

    5 35,71%
  • Ja ! Die Kirche des Islams halte ich für reformwillig und reformfähig.

    1 7,14%
  • Nein ! Die Kirche des Islams ist nicht reformwillig und reformfähig.

    5 35,71%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig ?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, lieber Jak, für Deine lange Entgegnung. Wer wem hinterherhinkt habe aufgezeigt. Nun will ich das Gegenteil von dem beweisen, was ich schrieb – möglichst kurz.

    Der Ursprung des neudeutschen Begriffs „Merchandising“ ist erzkatholisch: er bezeichnet den Handel bzw. Verkauf von Devotionalien. Die Geistlichen wissen schon seit langem, daß die von ihnen geistig Abgestumpften etwas Handfestes haben wollen, damit sie nicht handgreiflich werden. – Das lateinische Wort „devot“ bedeutet übrigens „unterwürfig“.

    Die Kirchen sind, wenn mit diesem Wort nicht die Bauwerke gemeint sind, sonst nichts anderes als wirtschaftliche Unternehmen, welche zu ihrer Existenzsicherung sogar gutmundende Liqueurs verkaufen (wie z.B. im [Links nur für registrierte Nutzer]), wohl als Ersatz fürs unfaßbar Spirituelle.

    Jedem, der meinem Verweis folgte, müssen die zwei Wörter „Betrieb“ und „Kloster“ aufgefallen sein.

    Dir, Jak, kaufe ich Deine vorgetäuschte Betriebsblindheit nicht ab.

    Gruß von Leila :alki:
    Natürlich ist die Kirche ein Wirtschaftsunternehmen, und die verkaufen nicht nur Likör. Was sollte es auch sonst sein, bei 1,3 Millionen Beschäftigten katholisch wie evangelisch. Also nach dem öffentlichen Dienst die größten Arbeitgeber in diesem Land.
    Und wenn die Menschen diese Devotionalen kaufen wollen, bitteschön ! Wen interessierts !

  2. #52
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Kirche ein Wirtschaftsunternehmen, und die verkaufen nicht nur Likör. Was sollte es auch sonst sein, bei 1,3 Millionen Beschäftigten katholisch wie evangelisch. Also nach dem öffentlichen Dienst die größten Arbeitgeber in diesem Land.
    Und wenn die Menschen diese Devotionalen kaufen wollen, bitteschön ! Wen interessierts !
    Gut, daß das zwischen uns beiden geklärt ist: die Kirche ist ein Wirtschaftsunternehmen; ein abgewirtschaftetes füge ich hinzu (um wiederum für Verwirrung zu sogen). Wozu also die ganze Aufregung? – Den Kirchenführern geht es offenbar ganz gut, die Hirten sind wohlgenährt; – wie es den Schafsköpfen geht, darum brauchen sie sich nicht zu kümmern. Oder?

    Wundersam bleibt nur, daß trotzdem eben die Hirten zur Zeit aufgeregter sind als ihre vernachlässigten Schäflein. Sie verfassen Hirtenbriefe, Mitteilungen an ihre „lieben Schwestern und Brüder“, treten in jedem Lokalfernsehsender auf, plappern hintergedankenvoll in Mikrophone, widersprechen, ohne dabei überzeugend zu wirken, angeblichen Falschmeldungen, geben nur zu, was nicht zu widerlegen ist, zahlen Schmerzensgelder in Milliardenhöhe, schwächen mit salbungsvollen Worten bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit die Verbrechen der Sittenstrolche ab, beanspruchen Sonderrechte für sich und ihre „schwarzen Schäflein“, pochen aufs Beichtgeheimnis, reden von angeblichen Hexenjagden, Inquisitionen, Christenverfolgungen, geben vor, die Homosexualität zu verurteilen, wie auch die Päderastie, welche energisch zu bekämpfen sei, messen aber dem ach so erstrebenswerten Zölibat und der mit ihm verbundenen „Sublimierung der Sexualität“ (in memoriam [Links nur für registrierte Nutzer], des jüdischen Diebes) die höchste Achtung bei und verbreiten andere Verrücktheiten mehr, wie z.B. daß die Urheber allen Übels und Elends auf Erden die sogenannten 68er seien …

    Du, Torun, solltest Dir einen Gedanken des wahrhaftigen Christenmenschen Blaise Pascals merken:

    „Mein, dein. Dieser Hund gehört mir, sagten diese armen Kinder; das ist mein Platz an der Sonne. – Damit habt ihr Beginn und Urbild der widerrechtlichen Besitzergreifung der ganzen Erde.“

    Gruß von Leila

  3. #53
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Saublöde Umfrage, wird der Sache nicht gerecht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #54
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Saublöde Umfrage, wird der Sache nicht gerecht.
    Schon weil von der "Kirche" des Islam gesprochen wird.
    Aber der Strangersteller hält ja auch China für eine Demokratie.
    CF

  5. #55
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Schon weil von der "Kirche" des Islam gesprochen wird.
    Aber der Strangersteller hält ja auch China für eine Demokratie.
    Worte sind Schall und Rauch. Ob ich jetzt Umma oder Kirche sage, ist Jacke wie Hose. Fakt ist, dass Religionen per Definition nicht reformfähig und -willig sind. Immerhin beziehen sie ihre Rechtfertigung aus "heiligen" und damit unantastbaren "Wahrheiten". Alles der gleiche Dreck, lediglich etwas unterschiedlich verpackt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #56
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    (...)

    Die Kirchen sind, wenn mit diesem Wort nicht die Bauwerke gemeint sind, sonst nichts anderes als wirtschaftliche Unternehmen, (...)
    Verzeih bitte, wenn ich diesmal nur auf ein Detail und wenig ausführlich
    eingehe. Wenn Du die Kirchen darauf reduzierst, Bauwerke oder Wirtschafts-
    unternehmen zu sein, greifst Du meilenweit zu kurz. Ich fürchte, mit dem
    Begriff der Ekklesia, gestiftet durch Jesus, als Gemeinschaft, in der er ewig
    gegenwärtig ist, kannst Du nicht viel anfangen. Daher werden wir in diesem
    Punkt wohl verschiedener Meinung bleiben.

    Gruß,

    Jan


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  7. #57
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    […]
    Ich setze mich, wann immer nur möglich, für die Artenvielfalt ein. Das heißt aber nicht, daß ich jene Einfältigen, die die Heilige Dreifaltigkeit für möglich halten und diese absurde, abstruse Vorstellung ihren Kindern eintrichtern, für besonders erhaltenswert halte.

    Gruß von Leila

  8. #58
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Worte sind Schall und Rauch. Ob ich jetzt Umma oder Kirche sage, ist Jacke wie Hose. Fakt ist, dass Religionen per Definition nicht reformfähig und -willig sind. Immerhin beziehen sie ihre Rechtfertigung aus "heiligen" und damit unantastbaren "Wahrheiten". Alles der gleiche Dreck, lediglich etwas unterschiedlich verpackt.
    Was für ein Quatsch!

    Warum sollten sie "reformfähig" sein? Was soll das überhaupt sein?
    Gott sei dank widersetzen sich wenigstens die Religionen noch der totalen Beliebigkeit, dem Relativismus, dem Mainstream und der totalen Hybris des Menschen. Dafür sollte man den Religionen Dankbarkeit erweisen.

    PS: Deine Definition von Religion scheint sehr beschränkt zu sein.

    Dein Post spricht nur für den Dreck in deinem Inneren, eine Seele wirst du ja nicht haben.
    CF

  9. #59
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Die Klöster werden leerer und leerer, die Kirchen sind schon beinahe leer. Woran das nur liegen mag? Ich vermute: an den Kirchenlehrern.

  10. #60
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die Kirchen. Versteckte Macht im Staat. Sind Kirchen reformwillig und reformfähig

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    […]
    Man sagt: Jede Medaille habe zwei Seiten. Ob diese Weisheit einen beruhigt, der Falschgeld im Säckel trägt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kirchen-Sharing
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 22:02
  2. Fatwa:Kirchen und Synagogen sind Tabu
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:00
  3. moslimischer Angriff auf Kirchen
    Von dimu im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 17:59
  4. Schränkt die Macht der Kirchen ein
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 23:48
  5. Kirchen: Wiedereintritt
    Von Titanic im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 10:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben