+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Die Behauptung der Kirchenleute, dass der Atheismus Ursache für den Sozialismus und damit auch Ursache für die Verbrechen in kommunistischen Staaten sei, ist eine Lüge, harmloser ausgedrückt eine unbeweisbare Unterstellung. Diese Unterstellung wird ganz klar nur von kirchlicher, religiöser Seite, wie auch von islamischer Seite - was auf dasselbe hinausläuft - vorgebracht.

    Das Motiv dieser Lüge bzw. Unterstellung liegt auf der Hand: Atheismus, Materialismus wird als Bedrohung für den religiösen Glauben, für die Kirche verstanden.

    Nicht bestritten werden kann der vom Marxismus vertretene und gelehrte Materialismus, dieser bedeutet, dass die Welt vollständig auf Materie beruht und dass es keinen von dieser Materie losgelösten Geist, also auch nicht so etwas wie Götter geben kann. Dies ist eine Philosophie (dies geht sogar mit der heutigen Physik im Gleichklang), die es bereits vor der Einführung des Christentums oder des Islam gegeben hat und deren ursächliche Wirkung auf menschliches Fehlverhalten nicht nachgewiesen ist.

    Wie sollte es auch einen logischen Zusammenhang geben dafür, dass eine andere Weltsicht oder eine andere Religion für Verbrechen gleich welcher Art verantwortlich sei?

    Erzeugen dann etwa die buddhistischen Weltanschauungen auch Verbrechen, nur weil sie den Gott der Christen nicht kennen? Das ist doch einfach lächerlich.
    Da Christen den Atheismus gerne ja auch nur als Religion verstehn, so wäre - nach Ansicht der Christen - der Atheismus mit noch anderen Religionen nur gleichzusetzen. Lächerlich!

    Sehr viele andere politische Systeme erbrachten und erbringen andauernd den Nachweis, dass Verbrechen nicht ursächlich mit der von der politischen Führung favorisierten religiösen Glaubensrichtung zusammenhängt. Selbst bei den Verbrechen der Nazis ist die Übereinstimmung mit einer eventuellen areligiösen Grundhaltung nicht vorhanden. Hitler war selbst keineswegs ein Atheist, auch wenn er die Kirchen nicht besonders hofierte - obwohl er sogar mit dem Papst eine Vereinbarung, ein sog. Konkordat, abschloss - sondern zu einer neuen/alten, arischen Religion neigte.

    Man bezeichnet es auch als Neuheidentum. Und "Heidentum" ist keineswegs mit dem Atheismus vergleichbar, sondern es gilt als Religion. Hitler sprach ununterbrochen von einer "Vorsehung", die nichts anderes ist als religiöser Glaube an eine Kraft, die die Geschicke der Menschen bzw. eines Geschehens lenke und leite. Viele weitere politische, verbrecherische Systeme ließen sich nennen, die keineswegs "atheistisch" waren.

    .

  2. #2
    Deutsche Gemeinde Benutzerbild von schmooch
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    905

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Natürlich kann man! So gut wie Dir und mir!
    Mein Vorschlag:
    Mohammedanern künftig statt Nahrungsmittel und sonstiger Rettungaktionen nur noch den KORAN abwerfen! Möge ALLAH ihnen das Fehlende herabsenden!

  3. #3
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    (...) Nicht bestritten werden kann der vom Marxismus vertretene und gelehrte Materialismus, dieser bedeutet, dass die Welt vollständig auf Materie beruht und dass es keinen von dieser Materie losgelösten Geist, also auch nicht so etwas wie Götter geben kann. Dies ist eine Philosophie (dies geht sogar mit der heutigen Physik im Gleichklang), die es bereits vor der Einführung des Christentums oder des Islam gegeben hat und deren ursächliche Wirkung auf menschliches Fehlverhalten nicht nachgewiesen ist.(...)[/COLOR]
    ?( Ich bin kein Physiker, aber im Rahmen meines Interesses für die Mystik habe ich mich etwas mit den Übereinstimmung mystischer Einsichten und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschäftigt und viele Physiker lehren z.B. was Professor Dürr hier sagt :
    P.M.: Herr Professor Dürr, was ist eigentlich Materie?

    Dürr: Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
    Quelle : [Links nur für registrierte Nutzer] Wie kann etwas die Grundlage des Seins sein, das gar nicht bzw. nur sekundär existiert? Für mich stellt sich viel eher die Frage, wie Geist existieren kann, der selbst nicht gedacht wird?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    ?( Ich bin kein Physiker, aber im Rahmen meines Interesses für die Mystik habe ich mich etwas mit den Übereinstimmung mystischer Einsichten und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschäftigt und viele Physiker lehren z.B. was Professor Dürr hier sagt :Quelle : [Links nur für registrierte Nutzer] Wie kann etwas die Grundlage des Seins sein, das gar nicht bzw. nur sekundär existiert? Für mich stellt sich viel eher die Frage, wie Geist existieren kann, der selbst nicht gedacht wird?
    Na ja, dieser Herr Dürr beruft sich auf Max Planck 1944 in einem Vortrag über "Das Wesen der Materie":
    Wir müssen "hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie“
    Damit ist doch alles gesagt. Gott hat gesprochen. Er hat es wahrscheinlich dem Herrn Dürr ins Ohr geflüstert, so wie der Erzengel Gabriel dem Mohammed vor 1400 Jahren. Dasselbe sagt auch der Pfarrer, der Priester, der Papst, der Islamgelehrte: "Wir müssen..."

    Weißt du was wir müssen: Wir müssen eines Tages sterben. Wir müssen atmen, essen, trinken, schlafen und uns ausreichend bewegen, wenn wir gesund bleiben wollen.

    Wer sagt uns denn, was wir annehmen "müssen" und was wir selbst erforschen dürfen? Die Kirche sagt im Grunde nur Wir müssen. Immer wenn einer was unabhängig von ihr geforscht hatte, sagte die Kirche: Du darfst das doch nicht!

    Dürr sagt auch, dass
    Materie und Energie geronnener, erstarrter Geist wäre. Wir seien ein Meer, das selbst nicht materiell sei, aber die Wellen auf diesem Meer...
    Deinen Herrn Dürr kannst du dir sonstwohin stecken. Als Prediger oder als Poet taugt er vielleicht grad mal noch. Als Wissenschaftler kann ich so jemanden nicht ernst nehmen.
    Entschuldige, aber es geht nicht gegen dich, ich hab nur keine Zeit, jedem immer alles haarklein und immer vom Urschleim angefangen auseinanderzusetzen.

    .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Der Kirche kann man das Lügen nicht abgewöhnen. Sie basiert auf der Lüge.

  6. #6
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.093

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Das werden die Kirchen nicht zugelassen.

    Es sei denn der Staat setzt sich durch und
    entmachtet alle Kirchen.

    Lügen und Täuschungen sind Instrumente
    des Machterhaltes jeder Kirche.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #7
    Deutsche Gemeinde Benutzerbild von schmooch
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    905

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das werden die Kirchen nicht zugelassen.

    Es sei denn der Staat setzt sich durch und
    entmachtet alle Kirchen.

    Lügen und Täuschungen sind Instrumente
    des Machterhaltes jeder Kirche.
    Was wäre gewonnen, wenn die Kirchen abgeschafft würden? Sollen wir nur noch vom Staat und Gottesleugner belogen werden? Wäre doch langweilig - oder?
    Mein Vorschlag:
    Mohammedanern künftig statt Nahrungsmittel und sonstiger Rettungaktionen nur noch den KORAN abwerfen! Möge ALLAH ihnen das Fehlende herabsenden!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von schmooch Beitrag anzeigen
    Was wäre gewonnen, wenn die Kirchen abgeschafft würden? Sollen wir nur noch vom Staat und Gottesleugner belogen werden? Wäre doch langweilig - oder?
    ABAS schrieb nicht, dass die Kirchen abgeschafft werden sollen, sondern dass der Staat die Kirchen ENTMACHTEN könnte.

    Und da hat er Recht, denn wenn eine solche Organisation auch noch Macht hat (und die hatte sie lange genug!), was kann da schon Vernünftiges draus werden? Erst seit die Macht der Kirche beschnitten wurde, geht es vorwärts mit Vernunft, Demokratie, Gleichberechtigung, sexueller Freiheit und auch mit der Wissenschaft, vor allem mit der Naturwissenschaft.

    .

  9. #9
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    Der Kirche kann man das Lügen nicht abgewöhnen. Sie basiert auf der Lüge.
    Sie ist also die personifizierte Lüge ??????????????????????

    Stimmt!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Kann man den Kirchen das Lügen abgewöhnen?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Sie ist also die personifizierte Lüge ??????????????????????

    Stimmt!
    Tschuldigung Brotzeit, ich muss mal wieder stören.
    Aber ist die Kirche eine Person? Und kann sie folglich die personifizierte Lüge sein?
    Richtig müsste die Frage also lauten: Sie ist also die institutionalisierte Lüge?????????????

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 08:56
  2. Kirchen-Sharing
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 22:02
  3. Hillary Clinton noch nicht im Amt , aber Lügen kann sie schon
    Von Hofer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 18:38
  4. moslimischer Angriff auf Kirchen
    Von dimu im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 17:59
  5. Kirchen: Wiedereintritt
    Von Titanic im Forum Deutschland
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 10:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben