Umfrageergebnis anzeigen: Tragen die 68'er und die "Sexuelle Revolution" eine Mitschuld?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die 68'er tragen einen Großteil der Schuld

    12 26,09%
  • Sowohl Kirche als auch die 68'er sind schuld

    9 19,57%
  • Die Hauptlast der Schuld liegt bei den Kircheninstitutionen

    25 54,35%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
    Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

    Diese These ist auch aus Sicht der Kath. Kirche nicht unproblematisch. Zwar hat man damit einen Großteil der Schuld auf andere abgewälzt, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.

    Ich weiß auch, dass viele hier im Forum den 68'ern zu gern soetwas anhängen würden. Aber wird man dem Phänomen damit gerecht?

    Wo waren die Grünen, Schwulenorganisationen und Humanisten 1968? Ich kann mich nicht erinnern, das es damals schon soetwas gegeben hätte und oder wenn doch, dass solche Organisationen in den 68'er Jahren größeren Einfluss hatten.

    Und wie können die 68'er an den zahlreichen Mißbrauchsfällen in den 50'er und frühen 60'er Jahren mitschuld haben? Ich halte diesen zwar nachvollziehbaren aber geschmacklosen Verteidigunsgreflex für verantwortungslos, realitätsfern menschenfeindlich und damit für sehr katholisch!

    Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

    PS: Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich denke dieser spezielle Aspekt wurde, soweit ich es überschaue, noch nicht diskutiert. Zumindest nicht mit so einer schnuckeligen Umfrage.

    Edit:
    Video der Sendung: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Frau Kuby

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Mir wäre es lieb die Wahlmöglichkeit: Woran sind die Alt 68er nicht schuld aufzuführen

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    es gab in den USA schon viel früher einschlägige schlagzeilen.
    68'er hingegen gab es dort so wenig wie in Latainamerika oder Osteuropa.
    die alberne these war doch vor zwei wochen schon einmal durch.

    diese leute sollten sich vielleicht einmal einen PR berater leisten oder besser gleich viele.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Zitat Zitat von Der We(h)rwolf Beitrag anzeigen
    Mir wäre es lieb die Wahlmöglichkeit: Woran sind die Alt 68er nicht schuld aufzuführen
    Die 68-ger sind größtenteils ein Medienprodukt. In Wahrheit war nach zwei, drei Jahren der Sturm-und-Drang vorbei (Studium zu Ende) und die einstigen Steinewerfer haben sich brav verbeamten lassen.
    Kein Kommentar

  5. #5
    Anarchist. Benutzerbild von Esteban
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    189

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Illuminatus!
    Home is where heart is

    „Die nationale Fahne deckt jedes Unrecht, jede Unmenschlichkeit, jede Luege, jede Schandtat, jedes Verbrechen.“ Rudolf Rocker

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Mißstände in Heimen und auch in der Psychiatrie zu bekämpfen war ein Teil der Ziele von 68ern. Es gab mal so was wie Weglaufhäuser, welche den Kindern Zuflucht bieten sollten.
    Antiautoritäre Erziehung ist als Gegenbewegung zu der besonders in kirchlichen Einrichtungen üblichen Prügelpädagogik zu verstehen.
    So wird wohl nichts daraus werden, die 68er für die kaputte Psyche kirchlichen Personals verantwortlich zu machen. Diese Leute hat die Kirche schon selbst herangezogen.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von Hofer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    6.308

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
    Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

    Diese These ist auch aus Sicht der Kath. Kirche nicht unproblematisch. Zwar hat man damit einen Großteil der Schuld auf andere abgewälzt, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.

    Ich weiß auch, dass viele hier im Forum den 68'ern zu gern soetwas anhängen würden. Aber wird man dem Phänomen damit gerecht?

    Wo waren die Grünen, Schwulenorganisationen und Humanisten 1968? Ich kann mich nicht erinnern, das es damals schon soetwas gegeben hätte und oder wenn doch, dass solche Organisationen in den 68'er Jahren größeren Einfluss hatten.

    Und wie können die 68'er an den zahlreichen Mißbrauchsfällen in den 50'er und frühen 60'er Jahren mitschuld haben? Ich halte diesen zwar nachvollziehbaren aber geschmacklosen Verteidigunsgreflex für verantwortungslos, realitätsfern menschenfeindlich und damit für sehr katholisch!

    Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

    PS: Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich denke dieser spezielle Aspekt wurde, soweit ich es überschaue, noch nicht diskutiert. Zumindest nicht mit so einer schnuckeligen Umfrage.

    Edit:
    Video der Sendung: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Frau Kuby

    Daniel Cohn-Bendit als Kinderschänder


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Frankfurter Rundschau, 16. März 1985, S. 3
    Die Welt, 20. März 1985, S.4
    Die Welt, 20. März 1985, S.4
    FAZ 16. März 1985, S.3
    Die Welt, 20. März 1985, S.4
    Raschke 1993: 360
    Weiteres Quellenmaterial zum Lüdenscheider Beschluss: SZ, 12. Februar 1985, S. 10; FAZ, 16. Februar 1985, S. 3; FR, 16. März 1985, S.3; Welt, 20. März 1985, S. 4; Spiegel, Nr 13/1985, S. 47 - 52; FAZ, 29. März 1985, S.5

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://deutschfeindlichesprueche.wordpress.com/
    http://deutschelobby.wordpress.com/
    Die indianischen Völker konnten die Zuwanderer nicht stoppen. Jetzt leben sie in Reservaten. ..... Ignore: Bodenplatte- Doppelagent-Cinnamon kotzfisch,

  8. #8
    1,2,3 Freddy kommt vorbei Benutzerbild von Freddy Krüger
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Springwood, Elmstreet
    Beiträge
    7.280

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Der Teufel war schuld. Daher sind alle pädophilen Priester sofort wieder einzustellen ...

    So ähnlich denken die kath. Führer. Die sind einfach nur krank.
    Ignore: Alle
    Lieber Maria als Scharia! :bow:

  9. #9
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Ja, ne, ist klar, die Kuby wieder mal. Die ist mir noch von ihrem Kreuzzug gegen Harry Potter in Erinnerung.
    Selbstverständlich sind Bewegungen und Leute außerhalb der katholischen Kirche Schuld: Die 68er, die Grünen, die Pädolobby und vermutlich auch die zu viel aufreizenden Opfer.

    Dabei liegt der eigentliche Skandal gar nicht so sehr in den Vorkommnissen (nicht falsch verstehen, die sind schon auch ein Riesenproblem, die sind aber erwartbar bei einer Organisation mit einem so gestörten Verhältnis zur Sexualität), sondern daran, wie die Kirche auf diese reagiert hat: Vertuschen, Wegsehen, die Täter versetzen, Familien unter Druck setzen.
    Und da kann ich bei großzügigster Auslegung nicht erkennen, wie da jemand anders als die Kirchenhierarchie Schuld sein soll.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #10
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.885

    Standard AW: Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?

    Ich denke nicht, dass die 68er Schuld sind. Ausnahmsweise mal nicht!
    Hier geht es darum, dass sich dort vermehrt KiFi's finden lassen, wo auch Kinder und Jugendliche sind.
    Es wurden zwar auch Priester erwischt, aber ich denke nicht mal, dass sie die Haupttäter sind. In diesen Heimen, gerade in streng religiösen, herrschen Angst und Unterdrückung und jeder ist sich selbst der oder die Nächste.
    Sexuell frustrierte Priester und Nonnen, pädophile Erzieher und Erzieherinnen, Psychologen und Lehrer konnten sich wie in einem Selbstbedienungsladen fühlen.
    Keiner verrät den anderen, weil dann alles rauskommt und die Schutzbefohlenen sind eingeschüchtert und schämen sich etwas preiszugeben, da ihnen entweder vorgemacht wurde, dass sei normal, sie seien Schuld oder es würde ihnen eh keiner Glauben und am Ende ständen sie wegen ihrer "Lügen" vor Gericht!

    Diese Taten müssen bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden und es muss die Verjährungsfrist bei solchen Verbrechen wegfallen, da manche erst nach Jahrzehnten bereit sind, über das Erlebte zu sprechen.

    Und es darf keine Gnade geben, egal ob für den inneren Zirkel der kath. Kirche oder solche Dreckschweine von Erzieher vom Typ Cohn Bendit.

    Ich persönlich würde solche Leute eine Woche nackt an den Pranger stellen und jeder dürfte mit ihnen machen, was er wollte... wetten, die lernen, was Angst und Entwürdigung ist?
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche gesellschaftlichen Institutionen helfen euch WIRKLICH in eurem Leben?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:57
  2. Vertrauen in Institutionen
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:25
  3. Folter: Pentagon räumt Mitschuld ein
    Von WladimirLenin im Forum Krisengebiete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 20:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben