Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen Gottesbeweis (oder einen "Weg zu Gott" etc.), der dich überzeugt?

Teilnehmer
78. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    18 23,08%
  • Jein. Gott erkennt man in Gefühlen, der Liebe usw. Nicht durch logische Schlüße und Rationalität.

    9 11,54%
  • Nein

    51 65,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 135 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1342

Thema: Gottesbeweise

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Wenn mir meine eigene Wahrnehmung zu Gott nicht reichen würde, wäre ich wohl einer dieser Deppen, die ihrer eigenen Wahrnehmung nicht glauben würden. Ob jemand andere Wahrnehmungen zu haben glaubt, ist seine persönliche Sache und vollkommen wurscht.
    Das ist gut. Solange du aus deiner Wahrnehmung keine Gebote, Gesetze, Zwänge und Pflichten ableitest............... sonst würde ich beschließen aus meiner göttlichen Wahrnehmung das genaue Gegenteil abzuleiten ( einfach aus Prinzip )... und wer hätte dann Recht?

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.974

    Standard AW: Gottesbeweise

    es gibt nur einen Beweis der bis heute noch wissenschaftlich relevant ist und zwar der original sog. "ontologische Gottesbeweis" von Anselm von Canterbury

    immer neu Versionen und Auflagen in allen Fachbereichen füllen da Regelmeter !

    vorallem in der mathematischen Logik und Mengenlehre ist er immer noch hochaktuell und es erscheinen immer neue Auseinandersetzungen und Beiträge

    ich weis nur das einer der Hauptverteidiger dieses Gottesbeweises Alvin Plantinga ist

  3. #13
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Das ist gut. Solange du aus deiner Wahrnehmung keine Gebote, Gesetze, Zwänge und Pflichten ableitest...............
    Ich bin doch kein Kommunist, der andere totschlägt, wenn sie abtrünnig werden. germane

  4. #14
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.394

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Das ist aber fies von ihm. Vielleicht sollte ich mich vor ihm verstecken, um ihn zu finden?
    Keine Ahnung. Jedenfalls ist das obrige Zitat ein altes Sprichwort der tuerkischen Schamanen in Anatolien.

  5. #15
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.223

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Gottesbeweis?



    Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.

    Ich bin bereit, jedem 250.000 Dollar zu zahlen, der empirische Beweise erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.

    Sei bitte etwas vorsichtiger und pass auf Dein Geld
    auf. Es könnten Jesuiten anbeissen. Die bereden und
    verwirren Dich solange bis Dein Gehirn gewaschen ist
    und nebenbei klauen Sie Dir dann den Wetteinsatz im
    Namen des Papstes. :hihi:
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #16
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Jedenfalls ist das obrige Zitat ein altes Sprichwort der tuerkischen Schamanen in Anatolien.
    Bist du ein Schamane?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    es gibt nur einen Beweis der bis heute noch wissenschaftlich relevant ist und zwar der original sog. "ontologische Gottesbeweis"
    hmmmmmm.... weißt du was ontologisch bedeutet?

    Anders ausgedrückt: Metaphysik.

    Metaphysische Beweise sind was ganz dolles.

  8. #18
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Jedenfalls ist das obrige Zitat ein altes Sprichwort der tuerkischen Schamanen in Anatolien.
    Dafür hätte ich gern einen Beleg.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Ich bin doch kein Kommunist, der andere totschlägt, wenn sie abtrünnig werden. germane
    Bisher habe ich nur Fliegen erschlagen. Ich halte dich auf dem Laufenden.

  10. #20
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Gottesbeweise

    Zitat Zitat von Tonsetzer Beitrag anzeigen
    Warum muss immer alles geglaubt oder bewiesen werden ?

    Einfach relaxed bleiben und warten bis man in die Grube fährt, dann wird einem der Schöpfer schon mitteilen ob es ihn gibt oder nicht.

    Wenn der Himmel nur durch die Befolgung irgendwelcher ständig wiederkehrender Rituale zu erreichen ist, dann frage ich mich, ob ein derart simplifiziertes Bild von Gott nicht alleine schon blasphemisch ist.
    Wenn du den falschen Gott auf die falsche Art und Weise angebetet hast oder nicht punktgenau das getan hast, was der Prophet gesagt hat, wirst du ewig in der Hölle schmoren, deshalb MUSS es geglaubt werden!!!!

    GOtt ist überall da, wo wir uns die Natur nicht erklären können. Früher konnte man sich Gewitter erklären,und rumms, war Thor geboren. Man konnte sich nicht den Vogelflug erklären und rumms, war es ein Beweis für Allah.
    Ein Gottesbeweis ist somit ein Paradox, wenn man bewiesen hat, das Gott existiert, löst er sich in ein Logikwölkchen auf, nachzulesen in "Per Anhalter durch die Galaxis", da er nur da existiert, wo der menschliche Genius seine leuchtende Kraft noch nicht hingerichtet hat.
    Beinahe täglich wird er weiter zurückgedrängt, der Urknall und die Evolution sind durch die katholische Kirche schon anerkannt, obwohl beides der Bibel widerspricht.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben